Fouad Khoury mit William Laney Award ausgezeichnet

sf/ck/pm
Zahnmedizin
Prof. Dr. Fouad Khoury aus Neheim wurde bei der Jahrestagung der American Academy of Osseointegration in Orlando mit dem William Laney Award - der höchsten wissenschaftlichen Anerkennung - ausgezeichnet.

Eine Kommission aus acht bekannten Wissenschaftlern hatte im Auftrag der American Academy of Osseointegration mehr als 230 Publikationen bewertet, die im International Journal of Oral & Maxillofacial Implants im Jahr 2015 veröffentlicht worden waren. 

Auf den ersten Platz positionierten die Experten die Arbeit „Mandibular bone block harvesting from the retromolar region: a 10-year prospective clinical study“ von Khoury und Dr. Thomas Hanser, erschienen in der Mai/Juni-Ausgabe der Zeitschrift.

"Die Augmentation mit autologem Knochen ist bei größeren lateralen oder vertikalen Defekten nach wie vor der Goldstandard."

Die prospektive Studie mit über 3.800 Patienten belegt, dass die Entnahme eines Knochenblocks im retromolaren Bereich des Unterkiefers mit einer Mikrosäge für die Augmentation reproduzierbar mit einer geringen Komplikationsrate einhergeht. Darum, argumentiert Khoury, sei eine Augmentation mit autologem Knochen bei größeren lateralen oder vertikalen Defekten nach wie vor der Goldstandard.

Khourys wissenschaftliche Tätigkeit konzentriert sich seit über 25 Jahren auf die Anwendung von autogenem Material zum Knochenaufbau. Prospektive Studien mit einer derart großen Zahl von Patienten über so viele Jahre sind in der Implantologie selten. „Entscheidend dafür ist unser Recall-System, das dem individuellen Risiko der Patienten angepasst ist“, sagte Khoury im Nachgang der Auszeichnung.

Jeder Patient, der nicht zum Recall kommt, verliert zudem die Garantie. Kommt es in den ersten fünf Jahren zu Problemen, ist die Reparatur kostenlos. Danach werden nur die Materialkosten berechnet. Khoury: „Wir sehen die Patienten lange Zeit und regelmäßig. Darum können wir Probleme frühzeitig erkennen und behandeln.“

Prof. Dr. Fouad Khoury lehrt an der Universität Münster in der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und leitet in Olsberg die über 50 Mitarbeiter starke Privat-Zahnklinik Schloss Schellenstein.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.