Geringes Risiko durch Amalgam

pr/pm
Zahnmedizin
Die Gesundheitsgefährdung von Amalgam ist gering. Das sagt der Wissenschaftliche Beratungsausschuss der EU-Kommission.

Die Experten kommen zu dem Schluss, dass Amalgam die Gesundheit vergleichsweise nur in sehr geringem Maße gefährdet. Damit werden die Ergebnisse einer ähnlichen Studie von 2008 bestätigt. Mehr Daten wünschen sich die Fachleute allerdings zu alternativen Füllmaterialen, vor allem sehen sie bei Bisphenol A-haltigen Produkten besonderen Forschungsbedarf.

Die vorläufige Stellungnahme und weitere Informationen sind auf Englischhierabrufbar. Bis zum 20. November kann manhierdie die vorläufigen Ergebnisse kommentieren.

Der wissenschaftliche Ausschuss für Gesundheits- und Umweltrisiken, das Scientific Committee on Health and Environmental Risks (SCHER), hatte die vorläufigen Ergebnisse seiner Stellungnahme zu den Gesundheitsauswirkungen von Amalgam mit deutlicher Verzögerung in Brüssel vorgestellt. Der Ausschuss ist ein Beratungsgremium der EU-Kommission.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.