Kinderzahnärzte warnen vor "Wasser mit Geschmack"

sf
Zahnmedizin
An diesem Freitag werden in vielen Teilen Deutschlands bis zu 40 Grad. Der Bundesverband der Kinderzahnärzte (BuKiZ) warnt in diesem Zusammenhang vor „Sportgetränken“ und „Wasser mit Geschmack“. Darin verstecken sich oft viel Zucker und Säuren, die die Zähne angreifen.

Zuckerhaltige Getränke löschen nicht nur weniger den Durst, sondern fördern das explosionsartige Vermehren der Kariesbakterien im Mund. Darauf weist der Bundesverband der Kinderzahnärzte aktuell hin. Vorsicht sei besonders geboten bei den „Sportgetränken“. Diese könnten zwar eine isotonische Wirkung haben, enthalten zudem aber leider auch oft sehr viel Zucker.

"Wasser mit Geschmack": Verbrauchertäuschung mit Kariesrisiko

Dies gelte auch für die sich immer weiter verbreitenden Sorten von „Wasser mit Geschmack“. Der beste Durstlöscher beim Sport sei Wasser. Wer nicht ganz auf Geschmack verzichten möchte, könne zu ungesüßten Roibusch- oder Kräutertees greifen. Gerade eisgekühlt seien diese nach oder während des Sports erfrischend.

In einer Untersuchung von 25 Sorten "Wässer mit Geschmack" konnte die Stiftung Warentest im Jahr 2013 keinem Produkt das Prädikat "gut" verleihen, sechs waren sogar mangelhaft. Die Anbieter werben zwar optisch mit Früchten - tatsäch­lich aber waren der Untersuchung zufolge meist nur Armomen die Geschmackserzeuger. "Eine klare Verbraucher­täuschung", urteilte die Stiftung damals. Übrigens: In drei Wässern fanden die Tester - erst im Rahmen einer Nachuntersuchung - krebs­erzeugendes Benzol.

Bis zu 4,6 Mikrogramm Benzol pro Liter – der Grenz­wert liegt bei 1 Mikrogramm

Benzol kann aus einer Reaktion des Konservierungs­stoffs Benzoesäure mit dem Antioxidations­mittel Ascorbinsäure entstehen. Da keines der Wässer beide Stoffe enthielt, über­raschte der Nach­weis von Benzol in drei Getränken mit Kirsch­geschmack. In dem getesteten Getränk Vitrex Kirsche waren demnach bis zu 4,6 Mikrogramm Benzol pro Liter - der Trink­wasser-Grenz­wert liegt bei 1 Mikrogramm pro Liter. Die anderen beiden Wässer lagen mit durch­schnitt­lich 0,9 Mikrogramm Benzol pro Liter (Penny/Elitess aqua plus Kirsch) und 0,5 Mikrogramm (Volvic Kirsche) unter dem Trink­wasser-Grenz­wert. Einen Grenz­wert für Erfri­schungs­getränke gibt es übrigens nicht. Aber: Benzol hat laut Warenstest in Lebens­mitteln grund­sätzlich nichts zu suchen.

Danone Waters Deutschland wies in diesem Zusammenhang aktuell darauf hin, dass seit Ende 2013 das unabhängige Institut Frisenius bestätigt, dass alle Volvic Sorten mit Geschmack ohne Konservierungsstoffe, ohne künstliche Aromen und ohne künstliche Süßstoffe hergestellt werden.

Die Liste der getesteten Sorten finden Siehttps://www.test.de/Wasser-mit-Geschmack-Krebserzeugendes-Benzol-gefunden-4533487-4534516/ _blank external-link-new-window.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.