Universität Birmingham

Parodontitis-Diagnostik per Schnelltest?

nl
ZahnmedizinParodontologie
Britische Forschende haben auf der Basis von bestimmten Biomarkern „Schnelltests“ entwickelt, die künftig nicht nur das Vorhandensein einer Parodontitis, sondern auch ihren Schweregrad bestimmen können sollen.

Um die Diagnose einer Parodontitis zu stellen, ist für gewöhnlich eine zahnärztliche Untersuchung und das Erheben eines vollständigen PA-Status notwendig. Forschende der Universität Birmingham haben auf Basis einer umfassenden Studie zu Biomarkern ein neues Verfahren entwickelt, mit dem sich das Vorhandensein und das Ausmaß einer Parodontitis anhand einer Speichelprobe schnell feststellen lassen soll.

Biomarker können den Zustand des Parodonts aufzeigen

Für die Studie wurden der Speichel und die Sulkusflüssigkeit von insgesamt 190 Probanden analysiert. Sulkusflüssigkeit eignet sich für die Untersuchung des Zustands des Parodonts, weil es ein „Serumtransudat im gesunden Zustand und ein Gewebeexsudat im Krankheitsfall“ darstellt, „das mit biologischen Signaturen der immun-entzündlichen Reaktion auf den Plaque-Biofilm sowie mit Markern für die nachgeschalteten Auswirkungen auf den Bindegewebsapparat angereichert ist“, erklären die Forschenden [Grant et al., 2022].

Anhand der Proben untersuchten sie, ob es bestimmte Kombinationen von Biomarkern gibt, die charakteristisch für ein gesundes Parodont, Gingivitis und Parodontitis sind. Hierfür wurden verschiedene Methoden, unter anderem die Massenspektrometrie und ELISA-Validierung angewandt.

Die quantitative Messung erfolgt per Sonde

Insgesamt 95 Proteine konnten sowohl im Speichel, als auch in der Sulkusflüssigkeit nachgewiesen werden, während einige nur in der Sulkusflüssigkeit zu finden waren. Die Biomarker-Panels, die eine Unterscheidung zwischen Gesundheit, Gingivitis und Parodontitis zuließen, enthielten nur vier Proteine: „Matrix-Metalloproteinase-9 (MMP9), S100A8, Alpha-1-Säure-Glykoprotein (A1AGP), Pyruvat-Kinase“ [Grant et al., 2022].

Eine zusätzliche Berücksichtigung des Alters führte zu genaueren Ergebnissen. Die darauf basierende neu entwickelte Methode besteht in der Entwicklung einer speziellen Sonde und einem Detektor, mit dem eine quantitative Messung der vorgenannten Biomarker möglich sein soll. Damit soll man nicht nur das Vorhandensein einer Parodontitis, sondern auch deren Schweregrad bestimmen können. Entwickelt wurde bereits ein Prototyp, der voraussichtlich innerhalb eines Jahres verfügbar sein wird.

Grant MM, Taylor JJ, Jaedicke K, Creese A, Gowland C, Burke B, Doudin K, Patel U, Weston P, Milward M, Bissett SM, Cooper HJ, Kooijman G, Rmaile A, de Jager M, Preshaw PM, Chapple ILC. Discovery, validation, and diagnostic ability of multiple protein-based biomarkers in saliva and gingival crevicular fluid to distinguish between health and periodontal diseases. J Clin Periodontol. 2022 Jul;49(7):622-632. doi: 10.1111/jcpe.13630. Epub 2022 Apr 29. PMID: 35451104; PMCID: PMC9324935.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.