Patenpraxen für Zahnmedizinstudenten gesucht

sp
Zahnmedizin
Niedersachsen macht es vor, wie Zahnmedizinstudenten schneller Praxiserfahrung sammeln können: Sie haben ein Paten-Praxis-Modell entwickelt und rufen nun zur Unterstützung auf.

Zahnmedizinstudenten besonders der höheren Semester können auf diese Weise frühzeitig Einblicke in den Praxisalltag gewinnen; denn neben der wissenschaftlichen Ausbildung an den Universitäten gibt es viele andere Bereiche, mit denen sich praktizierende Zahnärzte zusätzlich zu beschäftigen haben: angefangen von der notwendigen Zuwendung gegenüber den Patienten mit ihren unterschiedlichen Beschwerden, Anliegen und Wünschen über die Behandlungsvorbereitung, den Bereich der Praxisorganisation bis hin zum Qualitätsmanagement mit den äußerst umfangreichen Hygienemaßnahmen.

Erste Einblicke in die spätere Praxistätigkeit

Auch wenn die angehenden Zahnärzte vor der Erteilung ihrer Approbation noch keine Patienten in den Praxen behandeln dürfen, so können sie dort Einblicke in den gesamten Praxisablauf nehmen und erste Anregungen für ihre eigene spätere Praxistätigkeit gewinnen.

So kann ab jetzt jede niedersächsische Zahnarztpraxis nach der Idee von Zahnärzte für Niedersachsen (ZfN) eine Patenschaft für eine Studentin oder einen Studenten einer deutschen universitären Zahnklinik übernehmen und ihr oder ihm als partnerschaftlicher Ansprechpartner in allen Fragen bis zum Studienende zur Seite stehen. Vielleicht ergibt sich sogar anschießend eine weitere Zusammenarbeit.

Interessentierte Zahnärzte wie Studenten melden sich einfach per E-Mail unter E-mail:.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.