Studie aus China

Plattenepithelkarzinom: Bessere Überlebenschancen durch präoperative Strahlenchemotherapie

nb/pm
Zahnmedizin
Multimodale Therapiekonzepte, die eine präoperative Strahlenchemotherapie beinhalten, können für viele Patienten den Behandlungserfolg gegenüber früher deutlich verbessern. Eine neue Studie aus China zeigte dies für das Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.

Die meisten bisherigen Studien zum Effekt neoadjuvanter Therapien stammen aus westlichen Ländern, die Ergebnisse sind jedoch uneinheitlich: So zeigte beispielsweise die EORTC-Studie bei einer relativ großen Patientenzahl von ungefähr 300 Patienten, dass die präoperative Strahlenchemotherapie zwar das rückfallfreie Intervall verlängert, nicht jedoch das Gesamtüberleben.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie aus China untersuchte eine noch größere Patientenzahl: Speiseröhrenkrebs gehört in dem Land zu den häufigsten Krebsarten, über 50 Prozent der Gesamtsterblichkeit geht zulasten des Ösophaguskarzinoms. Die Gründe dafür sind vielschichtig und weitgehend ungeklärt, besonders auffällig sind Assoziationen zur anderen Ernährungsweise der chinesischen Bevölkerung.

Die Studie untersuchte prospektiv bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkrebs der Speiseröhre die neoadjuvante Chemo-Radiotherapie (NCRT) plus Operation im Vergleich zur alleinigen OP: 451 Patienten mit einem potenziell vollständig operablen Plattenepithelkarzinom des Ösophagus ohne Fernmetastasen wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt.

Die Therapie bestand entweder in der alleinigen Operation (n=227) oder in einer NCRT plus Operation (n=224). Die Chemotherapie innerhalb der NCRT enthielt Vinorelbin und Cisplatin und erstreckte sich insgesamt über sechs Wochen. Die Strahlentherapie erfolgte fraktioniert in 20 Bestrahlungseinheiten von jeweils 2 Gy an fünf Tagen der Woche, also über vier Wochen. Begonnen wurde am ersten Tag der Chemotherapie, die Gesamtdosis lag bei 40 Gy.

In der NCRT-Gruppe konnte bei 98 Prozent der Patienten der Tumor im Gesunden entfernt werden („R0-Resektion“), in der Gruppe mit alleiniger Operation nur bei 91 Prozent. In den bei der Operation entnommenen Lymphknoten waren in der NCRT-Gruppe bei 33 Prozent der Patienten Krebszellen nachweisbar, in der Gruppe mit alleiniger Operation bei fast 65 Prozent.

Obwohl die Chemo-Radiotherapie mit den typischen Nebenwirkungen einherging (vor allem Abfall der weißen Blutkörperchen), war die postoperative Komplikationsrate in den Gruppen ähnlich. Die gesamte therapieassoziierte Mortalität lag in der NCRT-Gruppe bei 2,2 Prozent (gegenüber 0,4 Prozent – dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant).

Ergebnis: Präoperative Bestrahlung plus Chemotherapie verkleinert den Tumor

Das mediane Gesamtüberleben der Patienten der NCRT-Gruppe betrug 100 Monate, das der Patienten ohne NCRT nur knapp 67 Monate. Die rückfallfreie Zeit dauerte bei alleiniger Operation median knapp 42 Monate, mit NCRT mehr als doppelt so lange. Nach drei Jahren lebten aus der NCRT-Gruppe noch 69 Prozent der Patienten (gegenüber 59 Prozent).

Zusammenfassend konnte in der neuen chinesischen Studie der Tumor mit der präoperativen Bestrahlung und Chemotherapie soweit verkleinert werden, dass sich die Rate an R0-Resektionen von 91 Prozent auf 98 Prozent erhöhte. Die mediane Überlebenszeit der Patienten, die eine neoadjuvante Chemo-Strahlentherapie erhalten hatten, war 33 Monate länger als bei alleiniger Operation.

"Die Ergebnisse scheinen klar für die Abfolge 'Strahlenchemotherapie, dann Operation' zu sprechen – die Sachlage bleibt aber dennoch komplex", erläutert Prof. Dr. Wilfried Budach, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO).

So zeigten eine Reihe von randomisierten Studien und ein Cochrane-Review, dass sehr viele Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus im Falle des Ansprechens auf die Radiochemotherapie durch eine nachfolgende Operation gar keinen zusätzlichen Überlebensvorteil haben - und somit auf eine anschließende, oftmals sehr belastende OP verzichtet werden sollten. "Wahrscheinlich profitieren nur die Patienten in sehr gutem Allgemeinzustand mit Tumoren unterhalb der Carina von einer Operation", folgert Budach.

Inwiefern seine Erkenntnisse mit den neuen Studienergebnissen in Einklang gebracht werden können, müssten daher weitere Untersuchungen zeigen. "Unser Ziel ist es, durch die optimale Kombination aller Therapieoptionen, möglichst viel Patienten zu heilen oder zumindest die rückfallfreie Zeit zu verlängern", resümiert Budach.

"Dabei ist es wichtig, im Voraus abschätzen zu können, welche Patientengruppen wovon am meisten profitieren. Im Sinne der Lebensqualität sollten Therapien, deren zusätzlicher Nutzen nicht abschließend bewiesen ist, immer gut abgewogen werden."

Yang H, Liu H, Chen Y et al. AME Thoracic Surgery Collaborative Group. Neoadjuvant Chemoradiotherapy Followed by Surgery Versus Surgery Alone for Locally Advanced Squamous Cell Carcinoma of the Esophagus (NEOCRTEC5010): A Phase III Multicenter, Randomized, Open-Label Clinical Trial. J Clin Oncol 2018 Aug 8 doi:10.1200/JCO.2018 [Epub ahead of print]

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.