12. Mai: Europäischer Tag der Parodontologie

Prof. Benz präsentiert neuen Film für das Wartezimmer

ck/pm
Zahnmedizin
Zum Europäischen Tag der Parodontologie stellt die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) ihren neuen TV-Wartezimmer-Film "Parodontitis und Allgemeingesundheit" vor.

Dass sich kranke Zähne auf die Gesundheit des ganzen Körpers auswirken - und umgekehrt - wird bei der Parodontitis besonders deutlich, verdeutlicht Prof. Dr. Christoph Benz, Referent Patienten der BLZK und Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer (BZÄK): Welche Wechselwirkungen es zwischen Parodontitis und Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen und weiteren Krankheitsbildern gibt, zeigt dieser neue Patientenfilm "Parodontitis und Allgemeingesundheit" , den die BLZK zusammen mit TV-Wartezimmer produziert hat.

"Abgesehen davon werden in Expertenkreisen Zusammenhänge zwischen Parodontitis und Krebs, Demenz und rheumatoider Arthritis diskutiert. Auch bei Schwangeren und nach einer Organtransplantation sind Wechselwirkungen möglich", erläutert Benz in dem Film.

In Deutschland leiden schätzungsweise elf Millionen Menschen an schweren Parodontalerkrankungen; Parodontitis ist bei Erwachsenen die Hauptursache für Zahnverlust. Laut DMS V sind 51,6 Prozent der 35- bis 44-Jährigen und 64,6 Prozent der 65- bis 74-Jährigen von einer moderaten oder schweren Parodontitis betroffen. Parodontitis ist damit die sechsthäufigste Erkrankung weltweit, etwa 750 Millionen Menschen sind daran erkrankt.

2014 initiierte die European Federation of Periodontology (EFP) den "Europäischen Tag der Parodontologie", um in der Bevölkerung das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass Parodontitis sehr verbreitet ist, ihr vorgebeugt und sie erfolgreich behandelt werden kann. Zugleich stellt die Parodontitis aber in ihrer schweren Form eine ernsthafte Bedrohung nicht nur für die Mund-, sondern auch für die Allgemeingesundheit dar.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.