Poliklinik für Zahnerhaltung und Präventive Zahnheilkunde des UKE

Prof. Tom Beikler wechselt von Düsseldorf nach Hamburg

sp/pm
Zahnmedizin
Prof. Dr. Dr. Tom Beikler übernimmt zum 1. März die Leitung der Poliklinik für Zahnerhaltung und Präventive Zahnheilkunde des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Er löst Prof. Dr. Ibrahim Nergiz ab, der diesen Bereich kommissarisch leitete.

Beiklers klinische Arbeitsschwerpunkte liegen neben der Zahnerhaltung und Präventiven Zahnmedizin insbesondere in der Therapie parodontaler Erkrankungen.

Der Zahn- und Humanmediziner war - parallel zu seiner klinischen Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Parodontologie - Leiter der experimentellen Parodontologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, wo er sich auch habilitierte und als Oberarzt arbeitete.

2005 erhielt er einen Ruf an die University of Washington in Seattle (USA) und war dort klinisch und wissenschaftlich tätig. Seit 2009 leitete er als kommissarischer Direktor die Poliklinik für Zahnheilkunde sowie die eigenständige Sektion für Parodontologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.

Besondere Expertise bringt hat Beikler auf dem Gebiet der Mikrobiologie und Immunologie oraler Erkrankungen. Die translational orientierte Forschung seiner Arbeitsgruppe zielt auf die Entwicklung klinischer Strategien zur Prävention und Therapie oraler Erkrankungen. In diesem Kontext beschäftigt sich seine Arbeitsgruppe aktuell unter anderem intensiv mit der Transplantation des oralen Mikrobioms.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.