Der besondere Fall

Rekonstruktion der Lippe

sp/nh/pm
Zahnmedizin
Der Patient litt jahrelang unter einem entstellenden Tumor an der Lippe. Bei der Entfernung mussten das gesamte Unterlippenrot sowie ein großer Teil der Unterlippe und des Mundwinkelbereichs entfernt werden.

Die Operation

Das Bonner MKG-Chirurgenteam um Prof. Dr. Dr. Rudolf Reich entfernte hierzu zunächst das befallene Gewebe der Lippe. Das erfolgte kastenförmig mit einem Sicherheitsabstand von 10 mm im Gesunden. Ebenso wurden die Lymphbahnen am Hals (Neck dissection) entnommen.

Um eine gute Funktion und Ästhetik der Lippe zu erreichen, mussten mehrere rekonstruktive Methoden kombiniert werden: Den großen Defekt der Unterlippe und des Mundwinkels deckten die MKG-Chirurgen durch eine treppenförmige Verschiebung von Kinngewebe (Treppenplastik nach Johanson/Grimm) als auch durch Schwenkung eines Teils der Oberlippe in den Unterlippendefekt (Estlander-Plastik).

Das übrige Lippenrot zeigte bereits eine Vorstufe für den Lippenkrebs (Cheilitis actinica), daher musste dies ebenfalls oberflächlich entfernt werden. In gleicher Sitzung wurde auch das verlorene Lippenrot durch Verschiebung von Schleimhaut der Innenlippe rekonstruiert (von Bruns-Plastik).

Das Ergebnis: Ästhetisch und funktionell vollwertige Unterlippe

Drei Jahre nach dem Eingriff geht es dem Patienten gut, es gibt keinen Hinweis auf ein Rezidiv des Tumors. Die Funktion der Lippe ist nicht eingeschränkt (Lippenschluss, Gefühl, Beweglichkeit). Ebenso konnte ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis erzielt werden. Insgesamt wurde die Unterlippe vollwertig rekonstruiert.

Der Patient wird mindestens fünf Jahre in der Tumornachsorge bleiben. Die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Tumors sinkt von Jahr zu Jahr nach dieser umfangreichen Operation

Der Fall wurde auf der Jahres-Pressekonferenz der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) anlässlich ihres 67. Kongresses in Köln/Bonn vorgestellt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.