"Erbsen-Challenge" suggeriert Risiko der Überdosierung

So schürt Dr. Wolffs Werbung Angst vor Fluorid

ck
Zahnmedizin
Experten kritisieren die "Erbsen-Challenge" von Dr. Kurt Wolff im neuen TV-Spot zu "Kinder Karex": Die Werbung suggeriere, dass Kinder alleine die Zahnpasta nicht richtig dosieren können und daher das Risiko einer Fluorid-Überdosierung verursacht durch unpräzises Auftragen besteht.

Aufgrund hoher Kariesraten hatten sich die zahnärztlichen Fachgesellschaften Ende 2018 auf eine Erhöhung des Fluoridanteils in Kinderzahnpasten von 500 auf 1.000 ppm geeinigt – bis zwei Jahre in Reiskorngröße, von zwei bis sechs Jahren in Erbsengröße.

"Aber erzählen Sie das mal Ihren Kindern!"

In seinem neuen TV-Spot "Erbsen-Challenge" für Kinder Karex stellt Hersteller Dr. Wolff nun infrage, dass Kinder im Stande sind, selber diese Dosierungsvorgaben beim Zähneputzen einzuhalten: "Wussten Sie, dass Kinderzahnpasta mit Fluorid nur erbsengroß auf die Zahnbürste soll? Aber erzählen Sie das mal Ihren Kindern!" Mit einer Zahnpasta, die wie Kinder Karex Hydroxylapatit - "BioHAP" - anstelle von Fluorid enthält, sei es jedoch egal, wie viel Zahnpasta das Kind verwende: "Deshalb haben wir eine Zahnpasta entwickelt, bei der selbst Verschlucken kein Problem ist."

Der Spot trägt zur Verunsicherung der Eltern bei

Diese Aussagen rügen nun der wissenschaftliche Beirat der Informationsstelle für Kariesprophylaxe (IfK) und die Deutsche Gesellschaft für Präventivzahnmedizin (dgpzm): Die Werbung trage zur Verunsicherung der Eltern bei, denn die „Erbsen-Challenge“ solle zeigen, dass Kinder alleine nicht in der Lage seien, Zahnpasta richtig zu dosieren. "Das legt ein mögliches Risiko einer Überdosierung von Fluorid verursacht durch unpräzises Auftragen nahe."

Die Werbung kann Angst vor Fluorid schüren

„Zum einen werden die offiziellen Empfehlungen der Fachgesellschaften ignoriert, zum anderen ist der Werbespot geeignet, Angst vor Fluorid zu schüren und so die Eltern zu verunsichern“, betont dgpzm-Präsident und IfK-Sprecher Prof. Dr. Stefan Zimmer, Lehrstuhlinhaber für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke.

Aus der Stellungnahme der Informationsstelle für Kariesprophylaxe (IfK) und der Deutschen Gesellschaft für Präventivzahnmedizin (dgpzm)

Zimmer führt aus: „Wir wissen heute, wie wichtig Fluoride zur Kariesvorbeugung sind, die Wirksamkeit ist in über 300 internationalen klinischen Studien sehr gut belegt. Für Hydroxylapatit konnte dies bisher nicht in vergleichbarem Maße gezeigt werden. Vom Gebrauch der Zahnpasten, die lediglich Hydroxylapatit und kein Fluorid zur Kariesprophylaxe enthalten, raten wir daher ab.“

Bei richtiger Anwendung besteht kein Risiko

Unabhängig davon, welche Inhaltsstoffe in einer Zahnpasta enthalten sind, sollten Eltern die Dosierung Kindern unter sechs Jahren nicht selbst überlassen. Über 300.000 Untersuchungen belegen demnach, dass von Fluoriden bei korrekter Anwendung kein gesundheitliches Risiko ausgeht.

Bei einer längerfristigen Überdosierung bestehe bei Kindern unter sechs Jahren allenfalls das Risiko einer Fluorose. Überdosierungen sollten dennoch vermieden werden.

Mangelnde Belege hinsichtlich Hydroxylapatit

Mangelnde Belege hinsichtlich Hydroxylapatit

Aus der Stellungnahme der Informationsstelle für Kariesprophylaxe (IfK) und der Deutschen Gesellschaft für Präventivzahnmedizin (dgpzm)

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.