Studie: Koinzidenz von RA und Zahnproblemen

sp
Zahnmedizin
Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis (RA) haben ein deutlich höheres Risiko für eine Zahnerkrankung, wie Daten aus Japan nun zeigen konnten. Die Autoren der Untersuchung fordern daher eine enge Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten und Rheumatologen.

Ziel dieser Studie in Japan war es, die Häufigkeit von Zahnbehandlungen, Zahnextraktionen und das Auftreten einer Osteonekrose des Kiefers (ONJ) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) zu bewerten. Patienten mit RA wurden in die Kohorte mit aufgenommen und sie sollten Fragebögen ausfüllen bezüglich erfolgter Zahnbehandlungen, Zahnextraktionen im Zeitraum der letzten sechs Monate sowie den Verlauf einer unter Umständen vorhandenen ONJ beschreiben.

Wenn die Studienteilnehmer über eine ONJ berichteten, wurden ihre Daten mit den vorhandenen Patientenakten abgeglichen. Man verwendete die Methode der logistischen Regression, um die Verteilung von Variablen bezüglich Zahnbehandlungen und Zahnextraktionen innerhalb der vergangenen sechs Monaten näher zu bestimmen.

Befragung und Ergebnisse

5.695 japanische Patienten mit RA wurden befragt, das Durchschnittsalter betrug 61 Jahre (85,6 Prozent der Befragten war weiblich). 2.323 Patienten (40,8 Prozent) berichteten über eine Zahnbehandlung, die in den letzten sechs Monaten durch einen Zahnarzt durchgeführt wurde, bei 378 Patienten (6,6 Prozent) erfolgte eine Extraktion. Deutlich wurde, dass das Alter der Patienten (P < 0,0001) für eine erfolgte Zahnextraktion sowie ein Nikotinabusus (P = 0,023) eine entscheidende Rolle spielte.

Bei Patienten, die über eine Krankengeschichte mit ONJ berichteten, wurden fünf Fälle der Osteonekrose durch das Studium der Patientenakten bestätigt. Die Prävalenz von ONJ betrug 0.094 Prozent  unter allen RA-Patienten davon waren 0,26 Prozent  weiblich und und unter 65 Jahre alt  (n = 1888). Die Daten der Untersucher deuten darauf hin, dass viele japanische Patienten, die an einer RA leiden, dentale Probleme haben.  

Die Autoren schlussfolgerten, dass  japanische Zahnärzte und  Rheumatologen verstärkt zusammenarbeiten sollen, um zukünftig die Zahngesundheit bei Patienten mit RA zu verbessern.

Quelle:DOI:  10.1007/s00774-016-0763-xJ Bone Miner Metab. 2 Juli 2016. [Epub vor Druck]

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.