Wasser reinigt besser als Floss

sp
Zahnmedizin
Eine neue Studie hat untersucht, welche Form der Plaque-Entfernung effektiver ist: mit dem Waterpik-Gerät oder mit dem herkömmlichen Floss-Fadens bei einmaliger Anwendung.

Ziel der Untersuchung

Verglichen werde sollte die Wirksamkeit der Plaque-Entfernung mithilfe eines Wasser-Floss-Geräts (Waterpik) im Vergleich zu der Reinigungswirksamkeit eines Floss-Fadens, jeweils kombiniert mit der Anwendung einer manuellen Zahnbürste. Untersucht wurde nach einer einmaligen Anwendung.

Methode

70 Erwachsene nahmen an dieser randomisierten, einmaligen, einblinden, parallelen klinischen Studie teil. Die Probanden wurden einer von zwei Gruppen zugeordnet:

Waterpik Water Flosser plus manuelle Zahnbürste (WF) oder

gewachstes String Floss plus manuelle Zahnbürste (SF).

Jeder Teilnehmer hatte zuvor zwei Minuten mit der Basstechnik gebürstet. Die WF-Gruppe füllte 500 ml warmes Wasser in das  Reservoir des Wasserstrahlgeräts und folgte den Anweisungen des Herstellers.  Die SF-Gruppe verwendete gewachste Zahnseide zwischen jedem Zahn und reinigte die mesialen und distalen Oberflächen wie angewiesen.

Die Probanden wurden dabei beobachtet, um sicherzustellen, dass sie alle Bereiche erfassten und die Anweisungen auch befolgten. Die Werte wurden für die gesamte Zahnreihe sowie alle Zahnflächen mit der Rustogi-Modifikation des Navy Plaque Index aufgenommen.

Ergebnisse

Die WF-Gruppe hatte die gesamte Mundplaque zu 74,4 Prozentund die approximale Plaque zu 81,6 Prozent reduziert, während die SF-Gruppe die Mundplaque zu 57,7 Prozent und die approximale Plaque 63,4 Prozent senken konnte.

Die Unterschiede zwischen beiden Gruppen zeigen, dass die Wasser-Floss-Reinigung um 29 Prozent wirksamer war als die mit Faden-Zahnseide. Der Wert für die Entfernung der Gesamt-Plaque und der approximalen Flächen betrug p <0,001. Die WF-Gruppe war auch effektiver bei der Beseitigung von Plaque aus den Rand-, Lingual- und Frontregionen.

Schlussfolgerungen

Der Waterpik Water Flosser in Kombination mit einer manuellen Zahnbürste ist wesentlich effektiver bei der Plaqueentfernung als die Anwendung  herkömmlicher Zahnseide (Floss) nach einer manuellen Zahnreinigung.

Goyal CR1, Lyle DM, Qaqish JG, Schuller R., Evaluation of the plaque removal efficacy of a water flosser compared to string floss in adults after a single use, in:J Clin Dent. 2013;24(2):37-42.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.