Weltmundgesundheitstag: Kids brauchen Unterstützung

ck/pm
Zahnmedizin
"Mundgesundheit ist essenziell für die Gesamtgesundheit und die Lebensqualität", erklärt der Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), Prof. Dr. Dietmar Oesterreich, zum Weltmundgesundheitstag 2014.

"Es gibt klare Hinweise auf die Zusammenhänge zwischen der Mundgesundheit und der Allgemeingesundheit  sowie Auswirkungen auf die Lebensqualität. Deshalb ist es wichtig, dass schon bei den Kleinsten die Mundgesundheit durch richtige Mundhygiene und gesunde Ernährung erhalten wird“, betont Oesterreich.

Kampf gegen ECC

Weil die Nuckelflaschenkaries stark zunehme, wolle die Zahnärzteschaft in Deutschland mit ihrem Versorgungskonzept „Frühkindliche Karies vermeiden“ Karies in dieser frühen Lebensphase bekämpfen. Im Gegensatz zu den 12-Jährigen, bei denen Deutschland im internationalen Vergleich einen der besten Plätze einnehme, sei Karies bei den unter 3-Jährigen eine der häufigsten chronischen Erkrankungen. „Wir wollen eine gute Mundgesundheit für alle Altersgruppen“, sagt Oesterreich. „Gerade Kleinkinder brauchen dafür unsere volle Unterstützung.“

Konzept zum Download:www.bzaek.de/ECC

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.