Zahnmedizin


Auf der Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Implantologie konnten die Teilnehmer in Hamburg den digitalen Workflow einer schablonengeführten Sofortimplantation an Schweinekiefern trainieren.

mehr

Replantation bleibender Zähne bei Kindern

Avulsierte Zähne: Die magische Grenze beträgt 30 Minuten

Chinesische Forscher haben sich in einer Studie mit der Replantation von bleibenden Zähnen bei Kindern beschäftigt. Neben dem Lagerungsmedium scheint die Zeit ein entscheidender Faktor für den Erfolg zu sein.

mehr

Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa

Neuer Leitfaden zum Umgang mit Komplikationen bei der implantologischen Behandlung

Der Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa (BDIZ EDI) hat einen neuen Leitfaden zum Umgang mit Komplikationen bei der implantologischen Behandlung erstellt.

 

mehr

Karlsruher Konferenz 2019

Die Okklusion – was gibt es Neues?

Rund 570 Teilnehmer an den Freitagsveranstaltungen und 900 Zuhörer beim Karlsruher Vortrag am Samstag – die Karlsruher Konferenz war so gut besucht wie seit Jahren nicht mehr.

mehr

Der Welt-Parkinson-Tag an jedem 11. April soll die Erkrankung ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Für Zahnärzte wichtig: Diese Patienten sind häufig von Zahn- und Zahnfleischproblemen betroffen.

mehr

Für die einen ist er zu heiß, für die anderen zu kalt: Bis zu welcher Temperatur kann man bedenkenlos seinen Tee genießen?

mehr

Es ist hinreichend bekannt, dass es enge Verknüpfungen zwischen Parodontitis und einer Reihe systemischer Erkrankungen gibt. Nun mehren sich Hinweise auf Zusammenhänge zu psychischen Erkrankungen.

mehr

Der Blick in die Zukunft der Zahnmedizin stand dieses Jahr im Mittelpunkt des Karl-Häupl-Kongresses, der zentralen Fortbildungsveranstaltung der Zahnärztekammer Nordrhein.

mehr

Ergebnisse aus einer großen Gesundheitsbefragung in den USA zeigen, dass ein Drittel der Kinder nur einmal täglich ihre Zähne putzen. Eltern lassen zudem zu viel Zeit bis zum ersten Zahnarztbesuch verstreichen.

mehr

Bewerben bis 30. Juni 2019

AG Keramik schreibt Videopreis aus

Die Arbeitsgemeinschaft für Keramik in der Zahnheilkunde (AG Keramik) hat den Videopreis 2019 ausgeschrieben. Prämiert werden die drei besten Drei-Minuten-Videos.

mehr