Alle zahnärztlichen Hilfsaktionen rund um den Globus - Organisationen, Projekte und soziales Engagement der Kollegen im Überblick.

 

Update aus dem Flüchtlingslager auf Lesbos

"Die Menschen in Moria brauchen unsere Hilfe"

Der Bornheimer Zahnarzt Dr. Alexander Schafigh fährt am 8. Dezember zum zweiten Mal in das überbelegte Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos. Er weiß: Die Zustände dort sind katastrophal.

mehr

Zur Vorbereitung eines Hilfseinsatzes im nächsten Jahr reiste Dr. Franz-Josef Ratter aus Deidesheim vom 12. bis 20. Oktober nach Ruanda. Eine Inspektionsreise durch das Land der tausend Hügel.

mehr

Ski-Olympiasiegerin Hilde Gerg, Special OlympicsAthlet Paul Wembacher (Stocksport) und Special Olympics-Athletin Sandrine Springer (Ski Alpin) sind die „Gesichter der Spiele“ der Special Olympics 2020.

mehr

Die 61. Sylter Woche, der Fortbildungskongress der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein, ist sportlich mit einem Charity-Golfturnier beendet worden. Die Teilnehmer spielten und spendeten für einen guten Zweck.

mehr

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat herausragende soziale Initiativen geehrt - unter anderem die Medizinische Flüchtlingshilfe Düsseldorf, bei der Medizinstudierende Geflüchtete zu Arztterminen begleiten.

mehr

Der Dortmunder Zahnärzteverein unterstützt mit 5.000 Euro das Förderprojekt "Babysprechstunde" des örtlichen Kinderschutzbundes.

mehr

Der Verein "Zahnärzte ohne Grenzen" sucht dringend Zahnärzte und zahnärztliches Fachpersonal für Hilfseinsätze in Togo!

mehr

Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. unterstützt mit einer Spende von 2.400 Euro aus der Altgoldsammlung die örtliche Jugendarbeit in der Kirchengemeinde St. Reinoldi.

mehr

Seit knapp sieben Jahren bietet das Zahnmobil Hannover eine Anlaufstelle für bedürftige Patienten ohne Krankenversicherung. Möglich wird die "Hilfe mit Biss!" jedoch nur durch Spenden und ehrenamtliche Helfer.

mehr

Sarah Pohl und Linda Müller studieren Zahnmedizin an der Universität in Münster. Mit dem Verein "Planet Action" waren sie zum vierwöchigen Hilfseinsatz in Madagaskar. Hier ihr Einsatzbericht.

mehr