Alle zahnärztlichen Hilfsaktionen rund um den Globus - Organisationen, Projekte und soziales Engagement der Kollegen im Überblick.

Bei der Konferenz der in Deutschland tätigen zahnärztlichen Hilfsorganisationen, initiiert von der BZÄK, tauschten sich Engagierte und Politiker aus, wie Hilfe in schwierigen Zeiten funktionieren kann.

Ende Juli starten die Zahnärzte ohne Grenzen die ersten Hilfseinsätze in Moldawien, um dort Kriegsflüchtlinge zu versorgen. Damit das Projekt dauerhaft bestehen kann, werden noch weitere Helfer gesucht.

Unabhängig voneinander erfuhren Verena und ich durch die zm von der Hilfsorganisation „Dental Emergency Team” und der Situation im Camp Vial. Im Februar lernten wir uns dann kennen und halfen dort gemeinsam.


Die nationalen Spiele der Special Olympics mit Sportlern mit geistiger Beeinträchtigung sind eröffnet. Ein wichtiger Teil des Events: Das Gesundheitsprogramm „Healthy Athletes”, unterstützt von der BZÄK.

Mithilfe eines zur mobilen Zahnstation umgebauten Rettungswagens können nun Geflüchtete an der Grenze zur Ukraine umfangreich versorgen werden. Doch es fehlen noch Helfer und Spenden, um den Betrieb zu sichern.

Die Pandemie trifft in Kenia Frauen und Kinder hart. Mit ihrer Tombola-Aktion sammelten die Dentists for Africa 15.000 Euro – die Witwenkooperation erhält von dem Geld Tiere, Lebensmittel und Dünger.


Für das Zahn- und Mundgesundheitsprogramm „Special Smiles”, das im Sommer 2022 Teil der nationalen Special Olympics und 2023 der World Games in Berlin sein wird, werden ehrenamtliche Unterstützer gesucht.

Den Welt-Lepra-Tag am 30 Januar nimmt das Hilfswerk Deutscher Zahnärzte ((HDZ) zum Anlass, die Arbeit des vergangenen Jahres vorzustellen, denn die Lepra-Hilfe ist einer der Schwerpunkte der Stiftungsarbeit.

Gerade kehrt Dr. Alexander Schafigh von seinem Einsatz auf Chios zurück. Er ist nach wie vor schockiert über die Lebensumstände der Geflüchteten in den Lagern. Im Winter ist die Situation dort besonders prekär.

Sie wollen zu Weihnachten noch eine gemeinnützige Organisation oder ein Hilfsprojekt finanziell unterstützen? Diese 9 Punkte sollten Sie beachten, um sicher zu gehen, dass die Mittel seriös verwendet werden.