Alle zahnärztlichen Hilfsaktionen rund um den Globus - Organisationen, Projekte und soziales Engagement der Kollegen im Überblick.

 

Deutsche Cleft Kinderhilfe hilft zehnjährigem Vietnamesen

Diese OP veränderte sein Leben!

Dat geriet als Kleinkind in Vietnam in die Hände unerfahrener Chirurgen. Beim Versuch, seine Gaumenspalte zu verschließen, wurden beide Gaumenarterien durchtrennt - ein Fehler mit dramatischen Folgen.

mehr

Silberne Ehrennadel der deutschen Zahnärzteschaft

Frankfurter Zahnärztin für soziales Engagement für Obdachlose geehrt

Durch die Initiative von Agnes Christine d’Albon haben seit 2010 Menschen ohne festen Wohnsitz in Frankfurt die Möglichkeit zahnmedizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen - jetzt wurde die Zahnärztin geehrt.

mehr

Aktion Z –Zahnärzte für die Dritte Welt

Altgoldspenden: Über 860.000 Euro eingesammelt

Am 28. November haben die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) und der Stuttgarter Verein Herzenssache die Verantwortung für die „Aktion Z – Zahnärzte für die Dritte Welt“ übernommen.

mehr

Die Apothekerin Dr. (UBA) Carina Vetye-Maler unterstützt das HDZ bei der zahnärztlichen Prophylaxe in Argentinien. Dafür wurde sie jetzt von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung ausgezeichnet.

mehr

Studierende der Zahnmedizin zieht es für eine Famulatur in die ganze Welt. Tobias Bauer war schon bei vielen Hilfseinsätzen dabei – hier gibt er einen Überblick, welche Organisationen Famulanten mitnehmen.

mehr

Auslandsfamulatur auf den Philippinen

Eine komplette Highschool-Klasse durchsaniert

"Thank you, thank you, thank you" hörten wir nicht nur einmal am Tag. Während unserer Auslandsfamulatur auf den Philippinen sanierten wir die Frontzähne unserer Teenie-Patienten mit Caries-Profunda-Maßnahmen.

mehr

Für Hilfsprojekte in Bolivien und Ecuador sucht der Förderkreis Clinica Santa Maria e.V. (FCSM) aktuell Zahnärzte, Praxismitarbeiter und Zahntechniker, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

mehr

Ulf Zuschlag von den Mini Molars Cambodia reichte das Foto "Dream Big" ein, das zwei Jungen aus einem Slum in Phnom Penh zeigt. Jetzt hat es das Bild auf die Shortlist des diesjährigen PR-Bild Award geschafft.

mehr

In Berlin hat Gesundheitssenatorin Dilek Kolat eine Clearingstelle für Menschen mit ungeklärtem Krankenversicherungsschutz eröffnet: Hauptziel ist, sie wieder in eine Krankenkasse zu vermitteln.

mehr

Eine Zahnklinik im Himalaya

Der Dalai Lama ist Schirmherr

2014 hatten wir die Idee, im Himalaya auf eigene Faust eine Zahnklink aufzubauen. Im Juli haben wir sie endlich eingeweiht - der Dalai Lama übernahm sogar die Schirmherrschaft!

mehr