Regenerative und rekonstruktive Parodontalchirurgie - praktischer Kurs
Regenerative Parodontalchirurgie - Praktischer Kurs
Die parodontale Regeneration ist mit dem Einzug biologisch fundierter Konzepte und gut untersuchter Biomaterialien aufgrund einer sehr guten Evidenzlage zu einem etablierten Therapieverfahren bei fortgeschrittener Parodontitis (Stadien III und IV) geworden. Die aktuelle S3-Leitlinie zur Behandlung der Parodontitis der Stadien I bis III empfiehlt in der Stufe 3 (chirurgische Therapie) die regenerative Parodontalchirurgie bei vertikalen parodontalen Defekten und Grad II-Furkatonsdefekten als Methode der Wahl. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass diese chirurgischen Methoden ein spezielles Training erfordern.
In diesem praktischen Kurs sollen die Teilnehmenden mit den Besonderheiten der regenerativen Parodontalchirurgie vertraut gemacht machen. Es wird eine Übersicht über die verschiedenen in der Parodontaltherapie angewendeten Materialien und chirurgischen Techniken gegeben. Basierend auf vorhandener histologischer und klinischer Evidenz werden die jeweils geeigneten Biomaterialien und chirurgischen Techniken dargestellt. Indikationen und Kontraindikationen sowie die Durchführung der regenerativen Parodontalchirurgie im Rahmen einer systematischen Parodontaltherapie werden erläutert.
In ausgedehnten praktischen Übungen am Schweinekiefer werden die verschiedenen chirurgischen Techniken und die Anwendung von Schmelzmatrix Proteinen, Knochenersatzmaterialien, Membranen und verschiedener Kombinationen zur Behandlung von vertikalen parodontalen Knochendefekten und Grad II-Furkationen demonstriert und Schritt für Schritt eingeübt.
Teilnehmende erlernen wichtige Prinzipien für die regenerative Parodontalchirurgie: Indikationsstellung, chirurgische Umsetzung mit mikrochirurgischem Instrumentarium, Lappen- und Nahttechniken, korrekte Anwendung verschiedener regenerativer Materialien.
Mikrochirurgisches Instrumentarium und Biomaterialien werden für die Kursteilnehmer bereitgestellt.
Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang
Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.