TMC - Das Tissue Master Concept Grundlagen – Behandlungsstrategien – klinische Ergebnisse
Die Extraktion eines Zahnes verursacht fast immer einen alveolären Weich- und Hartgewebedefekt. Dadurch kann eine klassische Brücken-, wie auch eine Implantat-Versorgung erschwert werden. Mit Hilfe augmentativer Strategien ist es möglich, diesen Gewebedefekt chirurgisch vorzubeugen, oder sie nachträglich zu beheben. Einschränkend muss festgestellt werden, dass chirurgische Strategien zu einer beträchtlichen Belastung der Patienten führen, sehr kostenintensiv sind und einer langen Lernkurve unterliegen.
Das Tissue Master Concept geht einen anderen Weg.
Es beruht auf dem Erhalt der biologischen und funktionellen Zusammenhänge im dentoalveolären Systems. Den Schlüssel dazu bilden das parodontale Ligament und vor allem der supraalveolären Faserapparat. So kann durch die funktionelle Einbindung der supracrestalen Faserstruktur bzw. durch deren selektiven Ausschluss, die vertikale Regeneration im Bereich der Alveole sehr genau gesteuert werden. Mit der Replantation und Extrusion eines Wurzelsegments wird die supra-crestale Faserstruktur wieder angebunden. Dadurch ist nicht nur der Erhalt … vertikaler Gewinn von alveolären Knochen und Weichgewebe möglich.
Die Ergebnisse sind langzeitstabil und sehr vorhersagbar. Die Behandlungszeiträume betragen maximal 3 – 4 Monate. Die biologischen und strukturellen Grundlagen für eine implantatprothetische Versorgung genügen höchsten Anforderungen. Die restaurativen Ergebnisse sind den chirurgisch-augmentativen Strategien mindestens ebenbürtig.
Kursinhalt:
Die theoretischen Grundlagen des TMC-Concepts:
- Die Extrusion von Zähnen
- Die Replantation von Wurzelsegmenten
- Die Behandlungsstrategien und Verfahrenstechniken
Hands-on
- Übungen am Schweinekiefer: Extraktion – Wundnachsorge – Replantat-Gestaltung –Replantation – Extrusion – Fixation
- Übungen am Modell: Extrusion eines Zahnes
Kursziel
Das TMC®-Concept wird anhand wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse und umfassend dokumentierter Fallstudien eingehend erläutert. Die einzelnen Arbeitsschritte werden
Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang
Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.