Abseits der Praxis

In "Abseits der Praxis" erzählen wir von Zahnärzten, die einen etwas anderen Weg eingeschlagen haben - sei es direkt nach dem Studium oder erst nach Jahren als niedergelassener Zahnarzt. Einige unserer Protagonisten haben sich sehr weit von ihrem Ursprungsberuf entfernt, andere haben nur Abwechslung in ihren Praxisalltag gebracht.


Julia Gründer ist Assistenzzahnärztin – und Influencerin

„Auf Instagram bin ich Lifestyle-Bloggerin“

Tagsüber arbeitet sie als Assistenzzahnärzin, abends und an den Wochenenden ist sie als Influencerin auf Instagram unterwegs. Geht das zusammen? Für Julia Gründer sehr gut.

mehr

Das Gewicht von Zoo-Elefanten schwankt im Laufe ihres Lebens in einem Zyklus von etwa hundert Monaten um etwa 300 Kilogramm. Erklären lassen sich die Schwankungen mit dem eigentümlichen Zahnwechsel der Tiere.

mehr

Dr. Detlef Maluche, Oralchirurg aus Duisburg, hält mit seiner Frau eine Herde Alpakas: sieben Stuten, vier Wallache und zwei Fohlen, verteilt auf zwei Weiden im Düsseldorfer Norden.

mehr

Das erste Mal vergisst man nie. Besonders dann nicht, wenn man danach ein ganzes Insektenvolk auf dem Gewissen hat.

mehr

Die rappende Zahnärztin

ANSENs Music ist 100% Anne!

Eine promovierte Zahnärztin, die rappt? Yes. Dr. Anne Enssle – Tätigkeitsschwerpunkte Funktionskieferorthopädie und Kinderzahnheilkunde – startet als „ANSEN“ in der Szene gerade durch.

mehr

Zweitberuf Autorin

Die Erotomanin

Dr. med. dent. Corinna Toepel-Sievers ist Zahnärztin – und war beim Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt nominiert. Den Preis hat sie zwar nicht gewonnen, aber dafür tiefe Einblicke.

mehr

Studium fertig, Approbation in der Tasche, Einstieg in die väterliche Praxis - ganz normal? Für andere vielleicht. Jung-Zahnarzt Tobias Riether stürmt am Wochenende die Bühnen auf Mallorca!

mehr

Zahnärztin Ursula Meyer stellte im Rahmen eines Pferde-gestützten Coachings fest: Sie ist keine Führungspersönlichkeit! Für sie eine so befreiende Erkenntnis, dass sie jetzt selbst mithilfe von Pferden coacht.

mehr

3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen - wer das schafft, darf sich zu Recht "Ironman" nennen. Wie auch Zahnarzt Demian Barrenstein aus Schwelm.

mehr

Studium, Assistenzzeit, eigene Praxis. Sein Weg schien vorgezeichnet. Doch 2009 wechselte Dr. Jörg-Uwe Neumann in ein 10-Quadratmeter-Büro. Und wurde einer der erfolgreichsten Kunsthallenleiter seit der Wende.

mehr