Europa


CED-Vollversammlung in Tallinn

Zahnärzte bereiten sich auf den Brexit vor

Der Brexit betrifft auch die europäische Zahnärzteschaft: Der Council of European Dentists (CED) hat jetzt seine Satzung geändert, damit die britischen Zahnärzte auch danach weiter dort mitarbeiten können.

mehr

EU-Datenschutzgrundverordnung tritt in Kraft

Was Sie über das neue Datenschutzrecht wissen müssen

Seit heute greift das neue EU-Datenschutzrecht. Zahnarztpraxen, die gegen die neuen Regeln verstoßen, drohen Bußgelder von bis zu 20 Millionen Euro. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

mehr

12. Mai: Europäischer Tag der Parodontologie

Prof. Benz präsentiert neuen Film für das Wartezimmer

Zum Europäischen Tag der Parodontologie stellt die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) ihren neuen TV-Wartezimmer-Film "Parodontitis und Allgemeingesundheit" vor.

mehr

EU-Kommission zur Digitalisierung im Gesundheitswesen

Elektronische Patientenakten: Europaweiter Austausch soll gefördert werden

Die EU-Kommission fordert, dass Bürger in der EU einen sicheren Zugang zu einem verständlichen elektronischen Verzeichnis ihrer Gesundheitsdaten haben sollten. Dafür sei jedoch ein neues Datenformat nötig.

mehr

Niederlande: Der CED schaltet sich in die Debatte um eine autonome DH ein

Deshalb sollte sie nicht röntgen dürfen

In die Debatte um eine autonome DH in den Niederlanden hat sich CED-Präsident Dr. Marco Landi eingeschaltet. In einem Brief an den Gesundheitsminister hebt er die alleinige Verantwortung des Zahnarztes hervor.

mehr

Zweites Europaforum der BZÄK in Brüssel

Sonderregeln für die Gesundheitsberufe

Die EU sieht im Berufsrecht ein Hindernis für die wirtschaftliche Entwicklung – und stellt damit bewährte Regeln infrage.

mehr

Zahnmedizin im NHS

Im Dienst der Krone

Inside NHS: Die einen halten es für das beste Gesundheitssystem der Welt, andere schütteln entsetzt den Kopf. Was passiert, wenn in London die Füllung rausfällt? Ein Zahnarzt berichtet.

mehr

Eine gemeinsame Definition für Europa

Das Manifest der Freiberuflichkeit

Zahnärzte sind Freiberufler! Aber was bedeutet das überhaupt? In Rom haben EU-Politiker mit dem "Europäischen Manifest der Freien Berufe" die Merkmale der Freiberuflichkeit definiert.

mehr

Das Europäischen Parlament hat über den Richtlinienvorschlag zur Prüfung der Verhältnismäßigkeit neuen Berufsrechts entschieden. Die Abgeordneten entschärften den umstrittenen Vorschlag der Kommission.

mehr