Kuriose Fälle

"Die Ausnahmefälle kommen Freitagabend kurz vor Praxisschluss", heißt es oft in Fortbildungen. Genau so ist es. Und wenn nicht, sind es Fälle, die auch nach der Arbeit im Gedächtnis bleiben.


Zahn samt Prothese extrahiert

Diese Prothese haftet perfekt

Festsitzender Zahnersatz, diesmal anders. Die Patientin ist stolz und sehr zufrieden. Dr. Stefica Jakopec berichtet aus ihrem Paxisalltag.

mehr

Dr. Susanna Vieregge aus Kiel-Flintbek sollte eigentlich nur eine normale Exstirpation im oberen Seitenzahnbereich vornehmen. Was dann geschah, hat Sie uns geschrieben.

mehr

Wenn die Oberkiefer-Totalprothese bricht, dann klebt man sie einfach, dachte sich ein Patient aus Marburg. Und wenn sie wieder bricht, klebt man sie nochmal. Das ging so über 20 Jahre lang. Das entstand daraus.

mehr

Wenn ein Patient mit der Arbeit seines Zahnarztes zufrieden ist, ist alles gut. Dieser war mit der 50-jährigen Frontzahnversorgung noch glücklich, der jetzige Behandler nicht mehr. Doch sein Rat blieb ungehört.

mehr

Schmerzen trieben diesen Patienten schließlich doch zum Zahnarzt. Er hatte ewig keine Praxis von innen gesehen und sich in der Zwischenzeit einen ganz besonderen Zahnstein wachsen lassen.

mehr

Diese Prothese ist ein "Albino". Sie zeigt die geringe Farbstabilität früherer Kunststoffe und wurde vermutlich zu intensiv in Reinigungstabletten gebadet.

mehr

Als Zahnärztin Susanne Josch aus Burgdorf bei Hannover diese Prothese betrachtete, staunte sie nicht schlecht. Ihr Patient hatte einen Zahnersatz mit besonderer Retention.

mehr

Wenn die Prothese beim Essen und Sprechen immer herausfällt, helfen Haftgel oder -plättchen. Dieser Patient hatte aber auch damit kein Glück - bis er sich etwas Besseres einfallen ließ.

mehr

Zu Dr. Klaus Schneider aus München kam ein Patient, der seine Prothese fünf Jahre lang nicht gereinigt hatte. Schneider machte sich auf das Schlimmste gefasst...

mehr

Zahnarzt Dr. Thomas Schmitt aus Unterschleißheim wollte bei seiner Patientin den Zahnersatz reinigen - und schwupps: hatte er sämtliche Zähne mit Wurzeln in der Hand.

mehr