Kuriose Fälle

"Die Ausnahmefälle kommen Freitagabend kurz vor Praxisschluss", heißt es oft in Fortbildungen. Genau so ist es. Und wenn nicht, sind es Fälle, die auch nach der Arbeit im Gedächtnis bleiben.


Wozu Implantate? Man kann sich auch anders behelfen und verlorengegangene Zähne im Mund fixieren. Dieser Patient war sehr erfinderisch.

mehr

Nach dem Genuss von frischem grünen "Biosalat" verspürte der Zahnarzt  Wolrad Frisch aus Paderborn an der Zunge einen bekannten Schmerz. Selbstdiagnose: Solitäraphte.

mehr

Diesen "Zahnzusammenhalt" hat Dr. Mario Palichleb aus Melle an einem 48 Jahre alten Diplomingenieur bei einer ganz normalen Inspektion gefunden.

mehr

Ein Zahnarztteam aus Geisenheim berichtet über einen außergewöhnlichen Fall. Kein Zahn war in der Zahnreihe war zu sehen, nur noch ein Steinwall.

mehr

Ein Patient erschien im Notdienst mit der Bitte um Entfernung des Reststücks seines Zahns 26. Die Überraschung beim Befund: Statt eines abgebrochenen Zahns handelte es sich um eine massive Zahnsteinbildung.

mehr

Als die Patientin zur Begutachtung des Restzahnbestandes ihren Zahnersatz herausnehmen sollte, beförderte sie nicht nur die Ersatz-, sondern auch gleich die Haltezähne mit aus dem Mund.

mehr

Bei der Befundaufnahme stellte sich heraus, dass der 57-jährige Patient sich in regio 33 einen harten Gegenstand mit etwa 1,5 cm Länge und gut 5 bis 8 mm Breite eingebissen hatte.

mehr

Nadel, Faden, Bohrmaschine

Kurioses: die Kreuzstichprothese

Zahnärztin Ute Krüger staunt nicht schlecht, als der Patient den Mund öffnet: Als dessen Oberkieferprothese auseinander fiel, nahm er Nadel und Faden und schließlich die Bohrmaschine zur Hand.

mehr

Modellgussprothese noch nie entfernt

Kurioses: Steinernes Kunstwerk

Seine Patientin hatte Parodontalprobleme und sollte ihre Prothese herausnehmen. Was Zahnarzt Jost Jahn aus Uelzen dann zusätzlich im Mundraum vorfand, hatte er noch nie vorher gesehen.

mehr

Verwachsung im Dentin

Kurioses: Siamesische Zähne

Als Dr. Simon aus München die Zange zur Extraktion ansetzte, kam etwas Größeres zu Tage.

mehr