Patientenkommunikation

Watzlawiks Axiom, dass man "nicht nicht kommunizieren" kann, macht auch vor der Zahnarztpraxis nicht Halt. Doch wie baut man einen guten Draht zum Patienten auf? Überprüfen Sie Körpersprache, Ansprechhaltung und Patientennähe anhand unserer Tipps aus Theorie und Praxis.


Wenn Ärzte ihre Sprache vereinfachen, kann dies die Patientenkommunikation unmittel­bar verbessern. Zu dem Ergebnis kommen Forscher aus Witten/Herdecke, Bremen und Berlin.

mehr

Körpersprache im Patientengespräch

Nonverbal kommunizieren

Nonverbale Kommunikation wird unterschätzt – auch von der Forschung. Dabei ist sie wesentlich für die Verständigung. Gerade jetzt, wenn in der Praxis der Mund-Nasen-Schutz nicht nur während der...

mehr

Patientenkommunikation in Corona-Zeiten

Es gibt Masken mit sichtbarem Mundbereich

Wenn Nase und Mund mit einer Maske bedeckt sind, geht ein großer Teil der Mimik verloren. Die Kommunikation verliert dadurch, man wird häufiger missverstanden. Viele Menschen irritiert das, für...

mehr

Knapp zwei Drittel aller Deutschen haben Angst vor der Zahnbehandlung. In den meisten Fällen können solche Ängste durch eine gute Patientenkommunikation aufgefangen werden und die Behandlung wird...

mehr

Für eine bessere Patientenkommunikation

Komplett transparente OP-Maske geht in Produktion

In der Schweiz wird eine vollständig transparente OP-Maske aus dichten, organischen Polymeren entwickelt, die die Kommunikation zwischen Arzt, Praxispersonal und Patient verbessern soll.

mehr

Praxis-Tipps in Corona-Zeiten

Patientenkommunikation mit Maske

Wenn Nase und Mund mit einer Maske bedeckt sind, geht ein großer Teil der Mimik verloren. Viele Menschen irritiert das, für Hörgeschädigte bedeutet es eine starke Barriere. Tipps für die Patientenkommunikation.

mehr

Patientenkommunikation in der Corona-Krise

So halten Sie die Verbindung

Die Corona-Pandemie stellt Zahnärzte und Kieferorthopäden vor besondere Herausforderungen: Nicht nur müssen erhöhte Hygienemaßnahmen ergriffen und der Schutz von Mitarbeitern wie Patienten...

mehr

In fünf Schritten zu besseren Patienten-Kommunikation

„Versetze dich in die Pantoffel deines Patienten!“

Beziehungsstatus Arzt und Patient? Es ist kompliziert. Zwei Standford-Mediziner möchten das gern ändern. In fünf Schritten soll das Verhältnis besser werden.

mehr

Patientenkommunikation

Experte in eigener Sache

Patienten sind autonome Persönlichkeiten, die den Behandlungsprozess verstehen, über verschiedene Therapieptionen Bescheid wissen und unter der fachlichen Beratung des Zahnarztes entscheideden wollen.

mehr

Terminbuchungs- versus Arztbewertungsportal

Doctolib macht jameda Konkurrenz

Das 2013 in Frankreich gegründete Terminvergabesystem Doctolib wird auch in Deutschland immer präsenter: Rund zwei Millionen Besucher im Monat nutzen hierzulande bereits die Plattform. Kriegt jameda Konkurrenz?

mehr