Patientenkommunikation

Watzlawiks Axiom, dass man "nicht nicht kommunizieren" kann, macht auch vor der Zahnarztpraxis nicht Halt. Doch wie baut man einen guten Draht zum Patienten auf? Überprüfen Sie Körpersprache, Ansprechhaltung und Patientennähe anhand unserer Tipps aus Theorie und Praxis.


Terminbuchungs- versus Arztbewertungsportal

Doctolib macht jameda Konkurrenz

Das 2013 in Frankreich gegründete Terminvergabesystem Doctolib wird auch in Deutschland immer präsenter: Rund zwei Millionen Besucher im Monat nutzen hierzulande bereits die Plattform. Kriegt jameda Konkurrenz?

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Eine kindgerechte Kommunikation ist für den Umgang mit den kleinsten Patienten enorm wichtig, weiß Kinderzahnärztin Dr. Ruth Struck aus Bergisch Gladbach. Doch es braucht noch mehr: Humor und Empathie.

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Ihn zu motivieren gehört zu den größten Herausforderungen im Gespräch mit dem Patienten. Um Sie dabei besser zu unterstützen, hat ein Team der Universität Freiburg jetzt das E-Learning-Tool eMI-med entwickelt.

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So betexten Sie den Anrufbeantworter

Die Kunst der AB-Ansage

Die Praxis ist geschlossen, das Telefon klingelt, der AB springt an: „Leider rufen Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten an!" Das geht besser! Der AB ist schließlich die akustische Visitenkarte Ihrer Praxis.

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Grundlagen für das Gespräch

Der widerspenstige Patient

Sie informieren, argumentieren und predigen und trotzdem befolgt der Patient keine Ihrer Empfehlungen? Prof. Dorothee Heckhausen erklärt, warum diese Strategien zu nichts führen und wie man wirklich motiviert.

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Was ist Motivierende Gesprächsführung (MIT)? Und wie sollte der Zahnarzt mit seinem Patienten reden, um ihn zur Verhaltensänderung zu motivieren?

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Praxisgründer: Praxis organisieren

Kinderpatienten gewinnen - mit Magie

Sie zappeln, sind ängstlich, haben überprotektive Eltern und kurze Aufmerksamkeitsspannen. Nicole Graw verrät, wie aus Kindern begeisterte Patienten werden können.

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Praxisgründer: Praxis organisieren

Guten Tag, hier sind Sie richtig! Service am Telefon

Das Telefon ist Medium Nummer eins, wenn es um die Kontaktaufnahme mit der Praxis geht. Souveräne und serviceorientierte Kommunikation lässt sich dabei lernen. Und nicht jede Warteschleife muss grausam sein.

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Nach einer Studie ist die „partnerschaftliche“ Kommunikation der stärkste unabhängige Indikator für die Zufriedenheit der Patienten.

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Patientenkommunikation

"Geld darf kein Tabuthema sein"

Situation: "Ich habe Hemmungen davor, das Gespräch mit dem Patienten auf die Themen Bezahlung oder Mehrkostenvereinbarung zu lenken."

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