Dentalhistorisches Museum Zschadraß


3.500 Stunden haben die Mitarbeiter des Dentalhistorischen Museums imn Zschadraß gearbeitet, um das Zimmer des preußischen Hofzahnarztes Philipp Pfaff nachzustellen. Einblicke in eine kleine Schatzkammer.

mehr

Philipp Pfaff, Hofzahnarzt von Friedrich dem Großen, behandelte alle, die zu ihm kamen. Reich wurde er damit nicht, wie sein rekonstruiertes Behandlungszimmer zeigt.

mehr

Das Dentalmuseum im sächsischen Zschadraß plant, Philipp Pfaffs Behandlungszimmer originalgetreu wiederaufzubauen. Pfaff gilt als Pionier der deutschen Zahnmedizin. 2016 jährt sich sein Todestag zum 250. Mal.

mehr

Spitzenmediziner aus ganz Europa kamen in der Zeit von Katharina der Großen an den Zarenhof. Andreas Haesler vom Dentalmuseum Zschadrass erzählt, wie es um die Versorgung außerhalb des Hofes bestellt war.

mehr

Der Zweite Weltkrieg wird oft auch als die "Stunde Null" des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Wie sich danach in der Sowjetunion die Zahnmedizin entwickelte, erklärt Andreas Haesler vom Dentalmuseum in Zschadrass.

mehr

Elisabeth von Österreich investierte viel Zeit und Geld in ihre Zähne. Beim einfachen Volk sah das anders aus, berichtet Andreas Haesler vom Dentalmuseum in Zschadrass. Gut, dass wir im 21. Jahrhundert leben.

mehr

Er war der Vordenker in der Zahnmedizin: Philipp Pfaff. Mit den Exponaten aus der gleichnamigen Sammlung und Gegenständen aus der Zeit um 1750 will das Dentalhistorische Museum sein Praxiszimmer nachbauen.

mehr

Zum 300. Geburtstag von Philipp Pfaff

Die Pfaffsche Praxis soll nachgebaut werden

Zum 300. Geburtstag von Philipp Pfaff Der Königlich-Preußische Hofzahnarzt von Friedrich dem Großen, Philipp Pfaff, gilt als Vordenker in der deutschen Zahnmedizin (die zm berichtete in der Ausgabe 5/2013). Nun

mehr

Dentalmuseum Zschadraß

Mehr als eine Wunderkammer

1991 kauft ein Dentallabor in Grimma neue Möbel. Wohin aber mit dem alten Inventar? Zum Wegwerfen waren die Instrumente und Geräte eindeutig zu schade, dachte sich Zahntechniker Andreas Haesler. Zum Glück. Denn

mehr

Reihe: Medizinhistorische Museen

Zschadraß: viel Raum für die Zahnheilkunde

Neu! Die zm stellen in loser Folge Museen vor, in denen medizin- und zahnmedizinhistorische Sammlungen ausgestellt werden. Diesmal: das Dentalhistorische Museum in Zschadraß. Reihe: Medizinhistorische Museen

mehr