Zucker

35 Kilogramm Zucker essen die Deutschen pro Jahr und Kopf - mehr als doppelt so viel wie von der WHO empfohlen. Der Wert bildet jedoch nur den Konsum von Haushaltszucker ab. Hinzu kommt ein steigender Verbrauch von Mono- und Disacchariden, die Lebensmitteln zugesetzt werden - und zunehmend zum Problem werden.


Die gute Nachricht lautet: Der Drang nach Süßigkeiten nimmt mit zunehmenden Alter ab. Die schlechte: Wir nehmen dann viel mehr zugesetzen Zucker statt Fruchtzucker zu uns!

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Die Zusammensetzung der Nahrung hat direkten Einfluss auf die Entstehung von Krankheiten, auch innerhalb der Mundhöhle. Darauf weist die Bundeszahnärztekammer zum Tag der gesunden Ernährung am 7. März hin.

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foodwatch hat das Sponsoring der rumänischen EU-Ratspräsidentschaft durch Coca-Cola scharf kritisiert. In einem offenen Brief fordert die Verbraucherschutzorganisation, die Partnerschaft umgehend zu beenden.

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Neun von zehn Verbrauchern ist gesundes Essen wichtig. Mehr als die Hälfte achtet zudem beim Einkauf auf Zuckermenge und Fettanteil. Und: Nur noch jeder Vierte isst täglich Fleisch.

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Bisher mangelt es an geschmacklich gleichwertigen Alternativen zum Haushaltszucker. Um das zu ändern, forschen Wissenschaft und Industrie gemeinsam im Projekt "Healthy Sugars".

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Kritik an "Nationaler Reduktionsstrategie"

Experten fordern 50 Prozent weniger Zucker in Softdrinks

Der Entwurf für eine Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten geht vielen Experten nicht weit genug.

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Coca-Cola erhält den Goldenen Windbeutel 2018: Bei einer Online-Abstimmung von foodwatch wählte fast ein Drittel der rund 70.000 Teilnehmer das "Smartwater" für den Negativpreis.

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"Kakao zum Frühstück verursacht weniger Karies als Wasser"

Nach Kritik: Landliebe verzichtet auf dubiose Kakao-Werbung

Es hieß: "Kakao steigert die Intelligenz" und "Kakao zum Frühstück verursacht weniger Karies als Wasser" - nach einer Abmahnung durch foodwatch hat die Molkerei Landliebe diese Werbeaussagen nun zurückgezogen.

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Die Verbraucherorganisation foodwatch hat Lebensmittelhersteller dafür kritisiert, überzuckerte Getränke für Kleinkinder mithilfe von Comicfiguren zu bewerben.

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Olivenöl, das zu 49 Prozent aus Sonnenblumenöl besteht? foodwatch hat die Kandidaten für den "Goldenen Windbeutel" nominiert - den Schmähpreis für die dreisteste Werbeaussage des Jahres.

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