Suche eingrenzen


  • Praxisgründer

zm starter


Die zm-Kolumne zur aktuellen Lage

So retten Sie Ihre Liquidität!

Die aktuelle Problemlage wirft viele Fragen zur eigenen Liquiditätssicherung auf. Jede Praxis sollte jetzt unbedingt versuchen, ihre Liquiditätsreserven zu schützen, um die Absicherung nach unten herzustellen.

mehr

Thema Existenzgründung: Im Osten sind die Frauen führend, in der gesamten Republik wird inzwischen jede zweite Zahnarztpraxis von einer Chefin geleitet. Das zeigen Zahlen der Deutsche Apotheker- und Ärztebank.

mehr

Was muss passieren, damit Zahnärzte, Ärzte und Apotheker Familie und Beruf besser vereinbaren können? Eine Umfrage der apoBank ergibt: Kinderbetreuung, Teilzeit und flexible Arbeitszeiten sind am wichtigsten.

mehr

Die Gehälter unter angestellten Zahnärzten variieren zum Teil sehr stark. Die apoBank gibt einen Überblick zu den Gehaltsstrukturen und der Arbeitszeit.

mehr

Praxisübernahme im Schwarzwald

„Uff‘m Land isch‘s super!“

Manchmal sortiert man sich in der Mitte des Berufslebens noch einmal neu. Die Zahnärztin Isabel Tunn hat das getan.

mehr

OPTI SummerSchool 2019

BWL am Meer

„Meer geht immer!“ Aus diesem Grund öffnet die OPTI SummerSchool wieder Ihre Türen für junge Zahnmediziner auf dem Weg in die Niederlassung – vom 29. Juli bis zum 3. August 2019 im Ostseekurort Damp.

mehr

Patientenbindung bei der Praxisübernahme

Guten Tag, ich bin der Neue!

Hat man sich für die Übernahme einer Bestandspraxis entschieden, ist damit der erste Schritt in die Zukunft getan. Nun liegt die Herausforderung darin, EINE bestehende Praxis zu SEINER Praxis zu machen.

mehr

Ein Plädoyer für den unternehmerisch tätigen Heilberufler

Gewinne sind nicht unanständig!

Natürlich will man neue oder zusätzliche Leistungen im Gesundheitswesen haben. Aber Gewinne für Heilberufler? Nö! Sind offenbar zu einem Tabu geworden. Brechen wir es auf, sprechen wir es an!

mehr

„Die Praxis möchte ich zusammen mit meiner Schwester Albertina führen“, erzählt Marie-Therese Herkel, die ältere der beiden Schwestern.

mehr

Forscher aus Innsbruck haben Medizinstudenten und Jungärzte über einen langen Zeitraum begleitet. Sie wollten wissen: Welche Voraussetzungen müssen für ein erfülltes Arztleben gegeben sein?

mehr