Suche eingrenzen


  • Praxisgründer

zm starter


Praxisgründer: Praxis organisieren

Gründergeschichten: Dr. Friedrich Widu

Dr. Dr. Friedrich Widu ist Wiederholungstäter. Seit 2001 ist der Kieferorthopäde sein eigener Chef. Am Beispiel seines neuesten Standorts in Berlin, erklärt er, was er in all den Jahren gelernt hat.

mehr

Praxisgründer

Bilden wir aus!

"Oft haben Azubis einfach nicht gelernt, wie sie am besten lernen können." Wie man aus ihnen das Beste herauskitzelt und warum man überhaupt ausbilden sollte, sagen Dr. Christian Bittner und Michael Behring.

mehr

Praxisgründer: Praxis organisieren

Das 1x1 der IT-Sicherheit

Patientendaten informieren über das Krankheitsbild, aber auch über maßgebliche Fakten aus dem Leben der betreffenden Person. Um diese Daten zu schützen, sollten Sie diese Tipps konsequent beherzigen.

mehr

Praxisgründer: Praxis organisieren

Wenn die (Dienst) Leistung nicht stimmt

Ein Patient, der sich beschwert, macht sich nicht beliebt: Er verlangt nach Aufmerksamkeit und Auseinandersetzung. Gleichwohl sind Patienten die besten Ratgeber, wenn es darum geht, den Service zu verbessern.

mehr

Praxisgründer: Praxis organisieren

Kinderpatienten gewinnen - mit Magie

Sie zappeln, sind ängstlich, haben überprotektive Eltern und kurze Aufmerksamkeitsspannen. Nicole Graw verrät, wie aus Kindern begeisterte Patienten werden können.

mehr

Praxisgründer: Praxis organisieren

Guten Tag, hier sind Sie richtig! Service am Telefon

Das Telefon ist Medium Nummer eins, wenn es um die Kontaktaufnahme mit der Praxis geht. Souveräne und serviceorientierte Kommunikation lässt sich dabei lernen. Und nicht jede Warteschleife muss grausam sein.

mehr

Praxisgründer: Praxis organisieren

"Datenschutz ist ein Grundrecht"

Ein Rechnercrash, ein bösartiges Virenprogramm - ohne Datensicherung kann daraus eine existentielle Bedrohung für die Praxis werden. Dr. Thomas H. Lenhard kennt sich mit gutem Datenschutz aus, on- und offline.

mehr

Praxisgründer: Praxis organisieren

"In der Mitte unserer Wohnung lag das Wartezimmer!"

Früher war alles anders - oder? Wie sich die Abläufe in einer Praxis wandeln, beschreiben die Zahnärztinnen Ricarda Schönfelder und ihre Mutter Dr. Rita Prüfer, deren Familie seit 90 Jahren niedergelassen ist.

mehr

Sie stellen sich der Herausforderung als Praxisinhaber. Gratulation! Was

aber macht aus Ihnen, als top ausgebildeter Zahnarzt, eine gute

Führungskraft? Eine knappe Antwort: Es ist die Haltung.

mehr

Was macht einen guten Tresen aus? Warum gehört eine Praxismanagerin dazu? Wie

finden Gründer eine Seele für das Herzstück der Praxis? Praxismanagerin Verena

Jüssen über ihre Rolle zwischen Zahnarzt und Team.

mehr