Anstellung

Abseits der Praxis (5): Der Politiker

In "Abseits der Praxis" erzählen wir von Zahnärzten, die einen etwas anderen Weg eingeschlagen haben, sei es direkt nach dem Studium oder erst nach Jahren als niedergelassener Zahnarzt. Wir erzählen von Industrieberufen, künstlerischer Selbstfindung, humanitären Einsätzen, Aussteigern, Politikerkarrieren und Jobs in Industrie, Forschung und Verwaltung. Einige unserer Protagonisten haben sich sehr weit vom Ursprungsberuf entfernt, andere haben nur wenig verändert, um ein wenig Abwechslung in ihren Praxisalltag zu bringen. Fest steht so oder so: Auch "Abseits der Praxis" warten viele spannende Aufgaben.

fdp-fraktion-bayern

Beim Neujahrsempfang in Garmisch-Partenkirchen erinnerte sich Wolfgang Heubisch, dass der Garmischer Michael Ende doch auch schon einmal vor ihm auf dem Behandlungsstuhl gesessen hatte, lang ist es her.

Immer mal wieder trifft er bei Terminen auf einen früheren Patienten. "Die Freude ist dann auf beiden Seiten groß", sagt der promovierte Zahnarzt. Womöglich hat die Freude beim Gegenüber auch noch einen weiteren Grund: Der ist vermutlich heilfroh, dass der Doktor nicht gleich den Bohrer zücken und zu einer Zahnbehandlung ansetzen wird.

Heute fühlt er metaphorisch auf den Zahn

Seitdem ihn sein politisches Amt als bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst Vollzeit in Beschlag nimmt, hat der FDP-Politiker Heubisch seinen alten Beruf an den Nagel gehängt. Schweren Herzens hat er seinen Zahnarztkittel gegen Anzug und Aktentasche getauscht, das Behandlungszimmer seitdem nicht mehr betreten. Und wenn er heute jemanden auf den Zahn fühlt, dann ist das höchstens metaphorisch gemeint.

Davon abgesehen, dass er den Bohrer heute nicht mehr braucht, um seinem Gegenüber zu Leibe zu rücken, hat Heubisch natürlich auch in seiner neuen Aufgabe nicht immer nur Geschenke und frohe Botschaften zu verteilen. Und das Politikerleben ist alles andere als ein Wellnessurlaub. Was er daran am allerwenigsten mag? "Die große Zahl von Sitzungen, weil dort viele der bereits diskutierten Argumente noch einmal wiederholt werden," sagt er. 

Alles andere als Wellness

So ein ganz normaler Arbeitstag eines Wissenschaftsminister geht von 8 bis 23 Uhr. Er besteht aus Sitzungen, Gesprächen, Besuchen von Universitäten, Forschungseinrichtungen und Kulturinstitutionen, Eröffnungen von Ausstellungen und Besuchen von Premieren. Quer durch den bayerischen Freistaat reist Heubisch dafür, von Veranstaltung zu Veranstaltung.

"Ich bin der bayerische Minister, der am meisten unterwegs ist," sagt er. Das mache ihm Spaß, habe aber auch eine unangenehme Nebenwirkung, wie er als Mediziner weiß: "Leider kommt in einem politischen Alltag der Sport etwas kurz." Wenn immer möglich, versucht er morgens noch eine Runde zu joggen. "Denn aus der Bewegung schöpfe ich Kraft und Energie - aber das gelingt mir leider immer seltener."

In "Abseits der Praxis" erzählen wir von Zahnärzten, die einen etwas anderen Weg eingeschlagen haben – sei es direkt nach dem Studium oder erst nach Jahren als niedergelassener Zahnarzt.

11538931142196114219711421981153894 1153895 1142201
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare