Anstellung

Zurück in die Praxis

Das ElterngeldPlus soll demnächst das stundenweise Arbeiten während der Elternzeit attraktiver gestalten. Juliane von Hoyningen-Huene berichtet uns, wie sie auch jetzt schon den Spagat zwischen Kinderwagen, Kammervorstand und Praxis meistert.

Pimonova_iStockphoto.com

Glückliche Mutter und bekennende Zahnärztin: Juliane von Hoyningen-Huene mit Kind. privat

zm-online: Können Sie sich noch an den ersten Tag der Elternzeit erinnern - was war das für ein Gefühl, nicht mehr in die Praxis zu gehen?

Juliane von Hoyningen-Huene: Das war schon ein komisches Gefühl, wenn man noch nicht einmal richtig realisiert hat, bald Mutter zu sein, und dann den Traumberuf für lange Zeit nicht ausüben wird. Da hat direkt etwas gefehlt. Da kann man sich lange mental vorbereiten, wenn es dann soweit ist, fühlt es sich komisch an, die Sachen zu packen.

Für mich war es aber leichter, da ich ja meine Arbeit in der Zahnärztekammer weitergeführt habe. Ich war also nicht völlig ohne Aufgabe. Ich war dann auch eigentlich nur sechs Wochen nicht im Büro insgesamt, mit Weihnachten dazwischen war ich quasi nur „kurz im Urlaub“. 

Haben Sie sich im Rahmen der Elternzeit auch mit zahnmedizinischen Themen befasst?

Ich bin, seitdem mein Sohn vier Monate alt ist, wieder einen halben Tag für die Praxis in den Seniorenheimen unterwegs und schreibe parallel meine Masterthese. Mir würde so ganz ohne Zahnmedizin doch etwas fehlen.

Sie sind für die Zahnärztekammer Berlin als Vorstandsmitglied tätig. Haben Sie dieses Amt auch während der Elternzeit weitergeführt?

Ja, das habe ich gleich wieder aufgenommen. Meine Kollegen vom Vorstand und meine Mitarbeiterin im Referat haben mich toll unterstützt, so dass keine Arbeit liegen geblieben ist. Mein Mann kümmert sich in meiner Abwesenheit wunderbar um unseren Sohn, so dass ich weiter mein Amt ausüben kann. 

11387461122025112202611220271138747 1138748 1122030
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare




Weitere Bilder
Bilder schließen