Suche eingrenzen


  • Praxisgründer

Gründung


Studie zu Erstniederlassungen

Erstmals gründen mehr Frauen als Männer

Unter den zahnärztlichen Existenzgründern gibt es erstmals mehr Frauen als Männer: 2019 haben sich mit 51 Prozent mehr Zahnärztinnen niedergelassen. Das ergab eine neue Analyse des IDZ und der apoBank.

mehr

Gründen in Corona-Zeiten – Teil 2

Hilfe, der Vermieter springt ab

Kurz vor der Unterschrift lässt der Vermieter den Mietvertrag für die Praxisimmobilie platzen. Die Suche geht für den Oralchirurgen Philipp Tavrovski (29) also wieder von vorne los.

mehr

Am 1. Juli sind die jungen Zahnärztinnen mitten in der Corona-Pandemie im niedersächsischen Neustadt am Rübenberge gemeinsam und erfolgreich in die Selbstständigkeit gestartet.

mehr

Bereits zum siebten Mal hat die OPTI health consulting GmbH im August dieses Jahres ihre Fortbildung für Existenzgründer – die SummerSchool 2020 – durchgeführt.

mehr

Philipp Tavrovski, 29 Jahre, traut sich was: Er will mitten in der Krisenzeit gründen. Im großen Stil. Die Praxis soll im April 2021 eröffnen und das Zentrum für zahnärztliche Chirurgie in Hamburgs...

mehr

Praxisübernahme im Schwarzwald

„Uff‘m Land isch‘s super!“

Manchmal sortiert man sich in der Mitte des Berufslebens noch einmal neu. Die Zahnärztin Isabel Tunn hat das getan.

mehr

OPTI SummerSchool 2019

BWL am Meer

„Meer geht immer!“ Aus diesem Grund öffnet die OPTI SummerSchool wieder Ihre Türen für junge Zahnmediziner auf dem Weg in die Niederlassung – vom 29. Juli bis zum 3. August 2019 im Ostseekurort Damp.

mehr

Patientenbindung bei der Praxisübernahme

Guten Tag, ich bin der Neue!

Hat man sich für die Übernahme einer Bestandspraxis entschieden, ist damit der erste Schritt in die Zukunft getan. Nun liegt die Herausforderung darin, EINE bestehende Praxis zu SEINER Praxis zu machen.

mehr

Ein Plädoyer für den unternehmerisch tätigen Heilberufler

Gewinne sind nicht unanständig!

Natürlich will man neue oder zusätzliche Leistungen im Gesundheitswesen haben. Aber Gewinne für Heilberufler? Nö! Sind offenbar zu einem Tabu geworden. Brechen wir es auf, sprechen wir es an!

mehr

Praxisgründer Dr. Mathias Benedix

Die Praxis ist eine Baustelle

30 Grad, Julia ist in ihrer Weiterbildung, Dr. Ed schwimmt am liebsten in der Ostsee, und ich arbeite an drei Tagen die Woche fern der Heimat in Unna. Aber auch am Praxisbau tut sich was: Das Gebäude steht!

mehr