Gründung

Professionalisieren Sie sich wie Ihre Bank!

Kein Service, kaum Zinsen und lästige Gebühren: Die Geldinstitute arbeiten offenbar weiter daran, ihren schlechten Ruf zu zementieren, indem sie nur auf ihren Vorteil achten. Aber was spricht eigentlich dagegen, sich als Kunde analog zur Bank ebenfalls zu "professionalisieren"?

jr casas - Fotolia

Praxisverantwortliche sollten daraus die Konsequenzen ziehen und ihre sämtlichen Bankbeziehungen auf den Prüfstand stellen. War es in der Vergangenheit in der Regel durchaus sinnvoll, vor allem mit einem Kreditinstitut zusammenzuarbeiten, kann in heutiger Zeit dieses Geschäftsmodell meist nicht mehr empfohlen werden.

Eine Bank, ein Berater, transparente Geschäfte - so war es früher

Die Realität in Zeiten der nach wie vor anhaltenden Banken- und Finanzkrise hat in der Tat kaum mehr etwas mit dem Bild zu tun, dass vor allem Vertreter der freien Berufe als oft Besserverdienende gemeinsam mit ihren Banken geprägt haben. Die nahezu klassische Hauptbankverbindung beinhaltete ein Kreditinstitut, mit dem nahezu sämtliche geschäftliche (und private) Transaktionen durchgeführt wurden.

Vor allem im Kreditbereich war dies durchaus von Vorteil, da die Ermittlung der Kreditwürdigkeit in einem halbwegs transparenten Verfahren auch für den in Bankfragen häufig wenig erfahrenen Praxisbetreiber ebenso nachvollziehbar war wie die Bewertung der überlassenen Kreditsicherheiten.

Kundenseitige Rückfragen wurden meist kurzfristig und erschöpfend vom Bankmitarbeiter vor Ort beantwortet. All dies ist heute nahezu nicht mehr möglich. Ein negativer Trend ist vor allem bei der  Transparenz festzustellen, die, Tendenz zunehmend, nun fast ausnahmslos seitens des Kunden als Kreditnehmer stattzufinden scheint.

Unklare Prognosen und unzufriedene Kunden - die Wirklichkeit heute

Dies wird unter anderem abgebildet in immer enger werdenden zeitlichen Abständen, in denen wirtschaftliche Details der Praxis ebenso verlangt werden wie Prognosen über die gerade bei Freiberuflern schwer zu kalkulierenden Liquiditäts- und Rentabilitätsentwicklungen.

Wird dagegen vom Kunden nach belastbaren Fakten etwa zur Kreditwürdigkeit oder nach den substanziellen Inhalten der damit zusammenhängenden Beurteilungssysteme gefragt, bleiben konkrete Antworten häufig genug aus. Da ist es schon bezeichnend, wenn selbst Bankmitarbeiter immer wieder einräumen müssen, dass selbst ihnen nicht jedes Rating- oder Scoring-Detail bekannt ist.

Die ebenfalls angesprochenen Kreditsicherheiten bieten ein ähnliches Bild: Wenig Transparenz bei der Wertermittlung, die, so wird häufig argumentiert, „bankintern“ sei und daher nicht kommuniziert werden dürfe. So bleibt die Frage, wie Praxisverantwortliche ihre Kreditwürdigkeit, die sich nun einmal durch Beurteilungssysteme und durch die Qualität der Sicherheiten ergibt, mit dem Ziel günstigerer Kreditzinssätze verbessern sollen, wenn sie nicht wissen, wo sie anzusetzen haben.

Lapidare Hinweise des Kreditgebers, vielfach offensichtlich aus der Not geboren, dass die „Eigenkapitalquote zu gering“ und die „Privatentnahmen zu hoch“ seien, sind hierzu in keiner Weise zielführend. Eher im Gegenteil verstärken sie meist die Unzufriedenheit des oft langjährigen Kunden.

Seite 1: Professionalisieren Sie sich wie Ihre Bank!
Seite 2: Kundennähe war gestern
alles auf einer Seite
362399352525352526352527362400 362401 362391
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare