Zahnärztetag Rheinland-Pfalz

Das Thema trifft den Nerv

„Der Zahnarzt als Arzt“ – interessantes Kongressmotto, mag man sich denken. Aber wie passt das zu einem Festvortrag mit dem Thema „Werte, Tugenden und Manieren im 21. Jahrhundert“?

mehr

Welche Assoziationen gehen Ihnen so durch den Kopf, wenn Sie das Wort „Jamaika“ hören? Palmen, weiße Sandstrände, blaues Wasser, Meeresrauschen, Bob Marley … Das Leben ist schön... oder?

mehr

Zahnärztliche Ergonomie

Taugt der Sattel in der Praxis?

Der Sattelstuhl erfreut sich in Zahnarztpraxen und an den Universitäten zunehmender Beliebtheit. Dieser Beitrag überprüft, ob diese Vorzüge den anatomisch-physiologischen Gegebenheiten gerecht werden.

mehr

Die Bedeutung der Zähne für Martin Luther

„Der Prediger soll Zähne im Maul haben!“

500 Jahre nach dem Beginn der Reformation ist Martin Luther eine der am besten erforschten historischen Persönlichkeiten überhaupt. Auf seine Zähne bezog er sich in heute noch gängigen Redewendungen.

mehr

Stabilisierung der GKV-Beitragssätze notwendig

Ersatzkassen warnen vor Explosion der Zusatzbeiträge

Der Verband der Ersatzkassen (vdek) fordert die Politik dazu auf, nach der Bundestagswahl die GKV-Beitragssätze zu stabilisieren. Andernfalls würden die Zusatzbeiträge explodieren.

mehr

Erste Aussagen zur Wirkung sind gut – auch bei Menschen über 65, die Nebenwirkungen gering. Bald sollen zum Impfstoffkandidaten Ad26.COV2.S Ergebnisse der Phase III vorliegen. Die Produktion läuft bereits.

mehr

Das Bundesgesundheitsministerium hat auch 200.000 Dosen zweier Medikamente auf Antikörper-Basis gekauft. Doch Forscher haben jetzt entdeckt: Bei bestimmten SARS-CoV-2-Mutationen sind Antikörper wirkungslos.

mehr


Die AOK Nordost hat anhand von Geodaten ein automatisiertes Frühwahnsystem entwickelt, das Gesundheitsämtern und Kommunen dabei helfen könnte, Corona-Hotspots schneller einzudämmen.

mehr

Eine aktuelle US-Studie bestätigt: Starkes und langjähriges Rauchen erhöht das Risiko an COVID-19 zu erkranken und zu sterben.

mehr