Freizeit

Der digitale Coach

Wem der Weg zur Muckibude zu weit, die Öffnungszeiten zu kurz oder das Klientel zu stumpf sind, trainiert daheim oder draußen. Das propagieren auch die Betreiber von Fitness-Apps und Websites. Und verdienen so Millionen.

Maridav - Fotolia

Menschen, die vor dem heimischen Bildschirm herumturnen und Übungen für Bauch, Beine und Po machen: Was nach Telegymnastik aus den 1980er Jahren klingt, ist tatsächlich ein Geschäftsmodell, auf das inzwischen zahlreiche Anbieter aufspringen. Online-Fitness-Portale wie Gymondo, Fitnessraum oder pur-life machen damit nicht nur stationären Studios Konkurrenz - auch untereinander wird das Gerangel größer.

"Wir sehen einen immer größer werdenden Trend, der sich an flexiblen Workout-Zeiten und Trainings in der freien Natur orientiert", sagt Pierre Ostrowski, der beim Anbieter Freeletics für das Marketing zuständig ist. Über das Internet oder per Handy-App gibt Freeletics Nutzern Kraft- und Ausdauerübungen vor, die sie in möglichst kurzer Zeit bewältigen müssen - ins Fitnessstudio braucht dafür niemand. Jeder vierte der gut eine Million Nutzer kommt aus Deutschland.

App-Coach kostet 39,90 Euro für 15 Wochen

Wirklich "free" sind an Freeletics aber nur die Grundübungen: Wem die nicht reichen, der muss zahlen. Ein digitaler Coach schlägt mit 39,90 Euro für 15 Wochen zu Buche, ein Ernährungsplan kostet 29,90 Euro. Wer alle Workouts nutzen will, muss eine Bezahl-App installieren. Freeletics ist damit nur ein Beispiel für mehrere Online-Portale, die ein Geschäft mit Sportbegeisterten wittern.

"Da sind natürlich noch große Wachstumsraten. Die sind sehr stark steigend im Vergleich zum klassischen Fitnessbereich", sagt Karsten Hollasch, der für die Unternehmensberatung Deloitte den Fitness-Markt analysiert. Demnach ist die Branche eine lohnende: Zuletzt stieg der Gesamtumsatz pro Jahr auf rund 4,5 Milliarden Euro. Konkrete Zahlen zu Online-Portalen liegen Hollasch zufolge aber nicht vor, da sich die Anbieter bedeckt hielten.

Online-Anbieter sparen Miete, Strom und Gerätekosten

Auch Freeletics will auf Anfrage keine Zahlen herausgeben. Einer anderen Deloitte-Studie zufolge verwenden aber bereits 57 Prozent der deutschen Hobbysportler ihr Smartphone beim Sport in Verbindung mit einer Fitness-App. In Deutschland ist Gymondo mit 190.000 Besuchern im Juli 2014 Deloitte zufolge der meistbesuchte Anbieter.

Dort sieht man deutliche Kostenvorteile gegenüber der stationären Konkurrenz: "Ein herkömmliches Studio hat im Gegensatz zu einem Online-Fitnesstraining-Portal gerade am Anfang hohe Kosten, um ein Studio zu eröffnen, denn das Interieur und die Geräte sind sehr preisintensiv", heißt es bei Gymondo. "Dazu kommen laufende Kosten wie beispielsweise Miete, Strom und die Wartungsarbeiten an den Geräten."

11418951122025112202611220271141896 1141897 1122030
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare