Zahnärztetag Rheinland-Pfalz

Das Thema trifft den Nerv

„Der Zahnarzt als Arzt“ – interessantes Kongressmotto, mag man sich denken. Aber wie passt das zu einem Festvortrag mit dem Thema „Werte, Tugenden und Manieren im 21. Jahrhundert“?

mehr

Welche Assoziationen gehen Ihnen so durch den Kopf, wenn Sie das Wort „Jamaika“ hören? Palmen, weiße Sandstrände, blaues Wasser, Meeresrauschen, Bob Marley … Das Leben ist schön... oder?

mehr

Zahnärztliche Ergonomie

Taugt der Sattel in der Praxis?

Der Sattelstuhl erfreut sich in Zahnarztpraxen und an den Universitäten zunehmender Beliebtheit. Dieser Beitrag überprüft, ob diese Vorzüge den anatomisch-physiologischen Gegebenheiten gerecht werden.

mehr

Die Bedeutung der Zähne für Martin Luther

„Der Prediger soll Zähne im Maul haben!“

500 Jahre nach dem Beginn der Reformation ist Martin Luther eine der am besten erforschten historischen Persönlichkeiten überhaupt. Auf seine Zähne bezog er sich in heute noch gängigen Redewendungen.

mehr

Wissenswertes zum Virus

Corona-News kompakt

+++New York will Touristen impfen+++Absichtliches Anhusten ist ein Kündigungsgrund+++WHO plant Frühwarnzentrum in Berlin+++Ärzte brauchen mehr psychosoziale Unterstützung+++

mehr

Noch Wochen nach einer überstandenen Infektion konnten Virusgene im Riechepithel nachgewiesen werden. Lässt sich so eine lang anhaltende Anosmie erklären?

mehr

Das "Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungs-Gesetz" (DVPMG) ist vom Bundestag verabschiedet worden. Für ein zukunftsfestes Gesundheitswesen, erklärte Bundesgesundheitsminister Spahn.

mehr


Künftig können sich alle Erwachsenen in ihrer Arztpraxis mit AstraZeneca impfen lassen, wenn es aus ärztlicher Sicht keine Einwände gibt. Bund und Länder haben für AstraZeneca die Priorisierung abgeschafft.

mehr

KI-Unterstützung für Schlafmediziner

Diagnose von Schlafapnoe in zehn Minuten

Ein neues Diagnosesystem soll dank Lasertechnik und künstlicher Intelligenz das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) in zehn Minuten feststellen können. Und das am wachen Patienten.

mehr