Arbeit

"Ein absolutes Must-have"

Marketing für die Zahnarztpraxis: Brauchen wir das oder ist das alles Chichi? Expertin Christina Hofmeister nennt Gründe, warum die PR heute ein Must-have zur Sicherung der zahnärztlichen Existenz ist.

delightsoft99-Fotolia.com

Warum wird die Vermarktung einer Zahnarztpraxis immer wichtiger?

Während die Vermarktung der eigenen Praxis lange Zeit ein Nice-to-have war, ist es inzwischen zum Must-have der Sicherung der zahnärztlichen Existenz geworden. Um das möglichst schnell zu erklären, würde ich gerne kurz aus meiner Heimat berichten: Wenn ich dort einen Fuß vor die Tür setze, befinden sich in unmittelbarer Nähe mehrere Zahnarztpraxen - mit insgesamt neun Behandlern und fast den gleichen Schwerpunkten. Für welche würden Sie sich als Patient entscheiden?

Einer der Gründe für die zunehmende Wichtigkeit der Praxisvermarktung ist sicherlich der hohe und wachsende Konkurrenzdruck. Experten sprechen sogar von einer „Zahnarztschwemme“, die uns im Jahr 2020 erwarten soll. Der Patient kann frei wählen, welche Praxis ihm am besten gefällt und seinen Behandler problemlos (mehrfach) wechseln. Aber auch der Fachkräftemangel, steigende Ansprüche von Patienten oder die Möglichkeit der schnellen, anonymen und kostenlosen Preis-Leistungs-Vergleiche im Internet machen die Unternehmung Zahnarztpraxis längst zu einer Marke mit Anspruch auf aktive Vermarktung. 

Was kann denn Praxismarketing bewirken? 

Nun, die professionelle Vermarktung einer Zahnarztpraxis hilft unter anderem dabei, die Praxis in der Wunschzielgruppe bekannt zu machen. Als Patient muss ich eine Praxis zunächst kennen, um mich aktiv für diese - und gegen die eines Konkurrenten - zu entscheiden. Die Akquise und Bindung von Wunschpatienten steht also im Mittelpunkt vieler Kommunikationsaktivitäten.

Darüber hinaus können wir mit den richtigen Marketing-Maßnahmen für die Sicherung und Optimierung des Praxis-Images, zum Beispiel im Internet, sorgen, die Team-Situation und -Motivation verbessern, die Wirtschaftlichkeit erhöhen und letztendlich - das vergessen viele unserer Kunden - den Praxiswert für eine spätere Übergabe oder einen Praxisverkauf steigern. Kurz: Professionelles Praxismarketing schafft zufriedene Kunden, motiviertes Personal und eine rentable Praxis.

11587211142196114219711421981158722 1158723 1142201
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare