Brennpunkt

Eine Haltung zum Leben

30jungemenschen.de

Junge Menschen als Zielgruppe

Warum haben Sie sich für eine junge Zielgruppe entschieden?

Weil gerade junge Menschen sich besonders intensiv mit der Frage des Sinns und ihrer Zukunft befassen - schon alleine, weil sie sich in einer Neuorientierung befinden und sich für ein Studium oder eine Ausbildung entscheiden müssen. Sie sind Menschen, die noch entwerfen müssen, wer sie eigentlich sind und was sie werden wollen.

War es schwierig, Teilnehmer zu finden?

Im Gegenteil - obwohl wir davor anfangs schon ein bisschen Sorge hatten. Es haben sich etwas mehr als 120 Interessenten aus ganz Deutschland beworben.

Warum wollten die jungen Leute mitmachen?

Viele Teilnehmer hatten eine Initialerfahrung gemacht, die ihnen den Anstoß gegeben hat, sich mit Fragen des eigenen Seins zu befassen - zum Beispiel der Tod eines nahen Familienangehörigen. Wir haben aber von allen 30 jungen Menschen eine sehr detaillierte Begründung bekommen, warum sie an dem Projekt teilnehmen, und alle haben sich sehr intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, was bedeutet es für mich zu leben.

Und was hat die sterbenden Menschen motiviert?

Unsere Gespräche mit ihnen haben ganz deutlich gezeigt, dass sie teilnehmen wollten, weil sie dadurch eine Erfahrung weitergeben konnten, die weiterlebt, wenn sie nicht mehr sind, eine Begegnung, die sie in dem anderen Menschen weiterleben lässt. Sie haben auch teilgenommen, weil sie sich plötzlich in all ihrer krankheitsbedingten Abhängigkeit von ihrem Umfeld, wieder fühlen konnten wie jemand, der einem Anderen etwas geben und für ihn da sein kann.

Wie oft haben sich die Paare getroffen?

Im Regelfall hat ein zentrales Gespräch stattgefunden, das mit einer Videokamera aufgezeichnet wurde. Es gab aber für alle die Möglichkeit, sich noch einmal zu treffen. Uns war es aber wichtig, weniger auf die eigentliche Begegnung zu fokussieren, sondern auf das, was durch sie ausgelöst wird. Wir wollten nicht darstellen, wie jemand stirbt, sondern zeigen, ob sich die Einstellung der jungen Menschen verändert.

Können Sie schon sagen, ob das der Fall ist?

Die Begleitforschung zum Projekt ist leider noch nicht abgeschlossen. Aber wir können in jedem Fall jetzt schon sagen, dass es eine Veränderung gibt. Davon kann sich auch jeder selbst ein Bild machen, indem er die Blogbeiträge der Teilnehmer auf der Website des Projekts, 30jungemenschen.de durchliest. Dort sieht man, dass eine ganz intensive Konfrontation mit dem Thema Sterben in Gang gekommen ist.

15987571586962158695115869521598758 1598759 1586955
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare