Zahnärztetag Rheinland-Pfalz

Das Thema trifft den Nerv

„Der Zahnarzt als Arzt“ – interessantes Kongressmotto, mag man sich denken. Aber wie passt das zu einem Festvortrag mit dem Thema „Werte, Tugenden und Manieren im 21. Jahrhundert“?

mehr

Welche Assoziationen gehen Ihnen so durch den Kopf, wenn Sie das Wort „Jamaika“ hören? Palmen, weiße Sandstrände, blaues Wasser, Meeresrauschen, Bob Marley … Das Leben ist schön... oder?

mehr

Zahnärztliche Ergonomie

Taugt der Sattel in der Praxis?

Der Sattelstuhl erfreut sich in Zahnarztpraxen und an den Universitäten zunehmender Beliebtheit. Dieser Beitrag überprüft, ob diese Vorzüge den anatomisch-physiologischen Gegebenheiten gerecht werden.

mehr

Die Bedeutung der Zähne für Martin Luther

„Der Prediger soll Zähne im Maul haben!“

500 Jahre nach dem Beginn der Reformation ist Martin Luther eine der am besten erforschten historischen Persönlichkeiten überhaupt. Auf seine Zähne bezog er sich in heute noch gängigen Redewendungen.

mehr

Wissenswertes zum Virus

Corona-News kompakt

Bislang nur 25 Impfungen in einem der ärmsten Länder +++ Jeder achte Engländer infiziert +++ Horrorfans gehen gelassener mit der Pandemie um +++ Corona-Regeln auf Plattdeutsch +++ Südländer am empatischsten

mehr

Rekonstruktions des Kauapparats

Früher Säuger mit erstaunlich präzisem Biss

Forschern ist es gelungen, die Kaubewegung eines frühen Säugetiers zu rekonstruieren, das vor knapp 150 Millionen Jahren gelebt hat. Sein arbeitete Gebiss äußerst präzise und mit erstaunlich hoher Effizizenz.

mehr

Für ausgewählte Mundwasser ist erwiesen, dass sie temporär die Viruslast im Mund-Rachenraum wirksam reduzieren können. Nun rückt das Potenzial von Nasensprays verstärkt in den Fokus.

mehr


„Der Praxisflüsterer“

Alleskönner Günter Dhom im Podcast

Prof. Dr. Günter Dhom ist "allesinteressiert und irgendwie auch ein Alleskönner". In Christian Henricis Podcast erzählt er, wie er sich in vier Lebensbereichen Ziele setzte - und in einem lange Zeit scheiterte.

mehr