Arbeit

Verkaufen, verkaufen? Der Prophylaxe-Shop

Was bringt eigentlich ein Prophylaxe-Shop - und welche Implikationen sind damit berufs- und steuerrechtlich verbunden? Praxistrainerin Christa Maurer gibt Tipps.

S_poosan-Fotolia

Sie sagen, Service wird immer wichtiger in den Praxen, wie kommen Sie darauf?

Christa Maurer: Praxiserfolg ist nicht nur von der Fachkompetenz des gesamten Praxisteams abhängig, sondern vor allem durch den angebotenen Service und dem Verhalten gegenüber den Patienten. Mit gutem Service kann man sich profilieren und deutlich von seinen Wettbewerbern abheben.

Aber Service erfordert besondere Aufmerksamkeit, ein Blick auch für die vielen kleinen Dinge, die den Aufenthalt eines Patienten in der Praxis zu einem angenehmen Erlebnis machen. Die Prophylaxe nimmt im Behandlungsspektrum einer Zahnarztpraxis immer öfters einen hohen Stellenwert ein. Deshalb liegt der Gedanke eines praxisimmanenten Prophylaxe-Shops recht nahe.

Was hat denn der Patient von einem solchen Shop?

Der Patient kann direkt in der Praxis die optimalen Prophylaxe- und Zahnpflege-Artikel erhalten. Ich kann den Patienten nach einer Sitzung gleich mit den für ihn passenden Produkten weiter behandeln und ihn dadurch an die Praxis binden. Die Häufigkeit der Patientenkontakte kann sich erhöhen.

Worin liegt denn der Servicegedanke?

Nun, Patienten müssen sich nicht extra auf die Suche nach Prophylaxe- und Zahnpflegeartikeln machen, sondern können direkt erwerben, was die Praxis für die häusliche Mundpflege empfiehlt. Damit der Shop kein Flop wird, sollte man sich aber bewusst machen, dass er nicht mit Drogerieketten oder Supermärkten konkurrieren kann und vermutlich keine Riesenerlöse entstehen. Vielmehr muss man darauf achten, dass die Kosten für den Shop gedeckt werden.

11473661142196114219711421981147367 1147368 1142201
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare