Studium

40 Jahre Stammzelltransplantation in Ulm

Uni Ulm

Gesucht: genetischer Zwilling

„Dass wir für Robert einen passenden Spender gefunden haben, war großes Glück“, berichtet sein Vater über die schwere Zeit nach Roberts Geburt. „Nach einer vorgeschriebenen Sperrfrist haben wir damals Kontakt mit der Spenderin in England aufgenommen, daraus hat sich ein freundschaftliches Verhältnis mit gegenseitigen Besuchen bis heute entwickelt.“

In den 70er Jahren kam erstmals das in Ulm mit entwickelte sogenannte Ulmer Zelt zum Einsatz, das die immungeschwächten jungen Patienten vor Ansteckungen bewahrte. | Uni Ulm

Seither sind die Suchverfahren nach dem passenden Spender auch dank internationaler digitaler Datenbanken verfeinert worden, in Ulm mithilfe der Deutschen Stammzellspenderdatei am Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm. Außerdem hat die Medizin auch Wege gefunden, Stammzellen „unpassender“ Spender zu nutzen.

Heute bieten spezielle keimarme gläserne Patientenzimmer bei einer Stammzelltransplantation Schutz vor Ansteckung und einen besseren Kontakt mit Ärzten, Pflegern und Eltern. | Uni Ulm

„Wenn kein genetischer Zwilling gefunden wird, können heute die Eltern Stammzellen spenden. Ihre Zellmerkmale sind zumindest zur Hälfte identisch mit denen ihrer Kinder, die bestehenden Unterschiede lassen sich heute mit modernen Verfahren ausgleichen. Da Eltern fast immer verfügbar sind, ist das ein großer Fortschritt“, erläutert Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin, Ärztlicher Direktor der Ulmer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin und Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Ulm. Dieses Prinzip der haploidentischen Stammzelltransplantation wurde in Ulm mit entwickelt und früh eingesetzt.

Wenn die Eltern spenden

Die Eltern erhalten als Spender ein Medikament, das eine Sammlung ihrer Stammzellen im Blut bewirkt, die dann über eine besondere Art der Blutspende entnommen werden. „Um Abstoßungsreaktionen zu verhindern, müssen wir vor der Übertragung der Stammzellen die Zahl bestimmter Abwehrzellen, der T-Zellen, verringern. Dieses hochkomplexe Verfahren führen wir in speziellen Reinräumen durch“, erklärt Prof. Dr. Hubert Schrezenmeier. Er leitet als Ärztlicher Direktor das Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm, das sich in enger Zusammenarbeit mit der Kinderklinik um die Diagnostik, die Stammzellspende, die Aufbereitung und die Übertragung kümmert.

Neue Wege: die haploidentische Stammzelltransplantation und die Gentherapie

Ein neuer Therapieansatz, der die Medizingeschichte weiter fortschreibt, ist die Gentherapie. „Dabei entnimmt man erkrankte Stammzellen und setzt ihnen mithilfe eines Virus ein gesundes Gen ein. Die neuen Zellen, die gebildet werden, sind ebenfalls gesund und werden dem Patienten wieder zugeführt“, beschreibt Oberarzt Prof. Dr. Ansgar Schulz, Leiter des Bereichs Immunologie, Rheumatologie und Stammzelltransplantation an der UImer Kinderklinik. In überwachten Studien wird die Gentherapie bereits eingesetzt, eines Tages wird auch sie möglicherweise zu einer Standardtherapie. Würde Patient Robert heute geboren, stünden ihm also verschiedene Therapiemöglichkeiten offen.

„Auf unserem Jubiläumssymposium in Ulm wollen wir mit den international führenden Wissenschaftlern und Ärzten dieses Fachgebietes darüber reden, welche der neuen Therapien für welche Erkrankungen am aussichtsreichsten sind“, sagt Debatin. Im Fokus stehen dabei die haploidentische Stammzelltransplantation und die Gentherapie. „Unsere Tagung ist eine der ersten Veranstaltungen, bei der die beiden eigenständig forschenden Bereiche ihre Kenntnisse breiter austauschen.“

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