E-Commerce-Riese steigt in Offline-Handel ein

Amazon eröffnet Apotheke in Italien

mg
Gesellschaft
Schon lange ist Amazon im Gesundheits- und Apothekenbereich aktiv. Bisher allerdings nur online. Jetzt will das Unternehmen offenbar seine erste physische Apotheke in Europa in Mailand eröffnen.

Dass Amazon früher oder später auf dem europäischen Pharma-Einzelhandelsmarkt landen würde, sei keine Überraschung, schreibt der italienische Branchendienst Pharmacy Scanner. „Nur wenige hätten sich jedoch vorstellen können, dass der erste Brückenkopf nicht in Deutschland oder Großbritannien eröffnet würde“, heißt es weiter. Stattdessen startet Amazon in Italien in den europäischen Markt: In der zweiten Jahreshälfte soll in Mailand die erste zu Amazon gehörende Apothekenfiliale eröffnen, bei der es sich um eine sogenannte Parafarmacia handelt – jene italienische Apothekenart also, die nur rezeptfreie Medikamente abgeben darf. Die 135 Quadratmeter großen Räume an der zentralen Piazzale Cadorna werden aktuell umgebaut.

Ob die Apotheke unter „Amazon“ firmiert, ist nach Angaben von Pharmacy Scanner noch offen. Ursprünglich gehörte die Filiale zur Kette „Pulker Farma“, diese sei jedoch an eine Aktiengesellschaft verkauft worden, die nun in der Hand von Amazon sein soll.

Soll der Standort ein Drehkreuz für Europa werden?

Indirekt bestätige das US-Unternehmen den Journalisten sein Vorhaben. Auf Nachfrage erklärte es, gemeinsam  mit seinen Vertriebspartnern „Kunden aus ganz Europa eine große Auswahl an Beauty- und Körperpflegeprodukten“ anbieten zu wollen. Dabei soll die Mailänder Filiale als Flagship-Store offenbar auch dazu dienen, „die Marke bei italienischen Verbrauchern zum Nutzen des Prime-Dienstes zu bewerben.“

Ob Amazon sich bereits um etwaige Genehmigungen für den Verkauf von rezeptfreien Medikamenten bemüht hat, sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu klären, heißt es. Falls ja, könnte der Standort im Mailand zum Drehkreuz für den Verkauf in andere EU-Länder werden, mutmaßt das Online-Portal.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.