FVDZ startet Kampagne

„Wir geben Deutschland das Lächeln zurück“

Susanne Theisen
So lautet der Slogan einer Kampagne, die der Freie Verband Deutscher Zahnärzte heute gestartet hat. Ziel ist eine größere Wertschätzung der ambulanten zahnmedizinischen Versorgung.

„Kauen, sprechen, schlucken, singen, lachen … und lächeln! All das geht nur mit guter Mundgesundheit. Und dafür sorgen wir. Jeden Tag – überall in Deutschland. Wir sind Deutschlands Zahnarztpraxen. Und wir kämpfen dafür, dass trotz politischer Hürden im Gesundheitssystem die gute Zahnversorgung in Deutschland erhalten bleibt“, heißt es auf der Kampagnen-Website. Von Panikmache nimmt der Verband dabei augenscheinlich bewusst Abstand, denn es heißt weiter: „Wir kämpfen dafür mit einem Lächeln. Denn schlechte Stimmung gibt es hierzulande im Alltag doch wahrlich genug.“

Sensibilisieren: Das leisten zahnärztliche Praxen

Mithilfe einer Faktensammlung – etwa zu präventiven Erfolgen im Bereich Karies oder zur Versorgung Pflegebedürftiger – versucht der FVDZ, die Öffentlichkeit für die Bedeutung einer guten zahnmedizinischen Versorgung zu sensibilisieren. Darüber hinaus sollen die Informationen veranschaulichen, was Zahnärztinnen, Zahnärzte und ihre Teams täglich dafür leisten.

Dem stellt der Verband Argumente gegenüber, warum die gute Versorgung aus seiner Sicht „bröckelt“. Unter anderem führt er veraltete Abrechnungsstrukturen und hohen Bürokratieaufwand an.

Mitmachen: So teilen Sie die Kampagne auf Social Media

In Kürze wird der FVDZ Unterstützerinnen und Unterstützern der Kampagne einen „Lächelfilter“ zur Verfügung stellen, mit dem sie individuelle Beiträge für Posts in den Sozialen Medien anfertigen können. Den Filter wird es für TikTok, Snapchat, Instagram und Facebook geben. Als Hashtag für die Kampagne hat der Verband #GemeinsamLächeln festgelegt.

Ein Video zur FVDZ-Kampagne finden Sie hier.

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