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CME-Punkte
Aus Heft 5/2025

Wenn Routine zum Ausnahmefall wird – seltener Tumor der Glandula submandibularis

von Peer W. Kämmerer

Fortbildung verfügbar bis 31.05.25

1.
Welche Aussage zum Plattenepithelkarzinom der Glandula submandibularis ist korrekt?
2.
Welche bildgebende Untersuchung wird zur Abklärung eines Plattenepithelkarzinoms der Speicheldrüsen bevorzugt?
3.
Welche der folgenden Eigenschaften ist kein prognostischer Faktor für das Plattenepithelkarzinom der Glandula submandibularis?
4.
Wie hoch ist die geschätzte Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit nodal-negativem Plattenepithelkarzinom der Glandula submandibularis?
5.
Welche Nachsorgeintervalle sind in den ersten zwei Jahren nach Therapie eines submandibulären Plattenepithelkarzinoms empfohlen?
6.
Warum ist die frühzeitige Überweisung an einen Spezialisten durch den Zahnarzt bei suspekten submandibulären Raumforderungen essenziell?
7.
Welche Aussage zu Plattenepithelkarzinomen der Glandula submandibularis ist falsch?
8.
Welche Differenzialdiagnosen sollten bei einer submandibulären Schwellung ausgeschlossen werden?
9.
Welche Rekonstruktionsmethode ist bei ausgedehnten Resektionen der Glandula submandibularis besonders geeignet?
10.
Wann ist eine adjuvante Radiotherapie bei Plattenepithelkarzinomen der Glandula submandibularis indiziert?