Nachricht

Blick nach vorn

sf/pm
Nachrichten
Nach einem Bericht des Instituts für Demoskopie Allensbach sind die Deutschen so optimistisch wie selten seit der Wiedervereinigung.

Nachdem bereits Ende 2013 ein weit überdurchschnittlicher Anteil der Bürger optimistisch auf das kommende Jahr blickte, setzt sich der positive Trend auch zu Beginn 2014 fort. Seit August 2013 ist der Anteil derjenigen, die mit Hoffnung auf die kommenden zwölf Monaten sehen, von 47 Prozent auf aktuell 59 Prozent gestiegen. Das sei seit der Wiedervereinigung nur selten so hoch ausgefallen.

Es geht voran

Zudem äußere sich die Bevölkerung auch zunehmend zuversichtlich über die weitere konjunkturelle Entwicklung. Im ersten Halbjahr 2013 überwog noch leicht der Anteil derjenigen, der von einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Entwicklung ausging. Seitdem ist der Optimismus mit Blick auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland konstant gestiegen.

Derzeit gehen 35 Prozent davon aus, dass es wirtschaftlich weiter bergauf gehen wird, nur 13 Prozent rechnen mit einer konjunkturellen Abkühlung in den kommenden sechs Monaten. 45 Prozent der Bevölkerung rechnen mit einer stabilen Entwicklung der Konjunktur. Ein Grund für die Zuversicht der Bevölkerung dürfte dem Institut zu folge auch in der zuletzt deutlich gesunkenen Beunruhigung über die Krise in der Euro-Zone liegen.

Für die Umfrage wurden vom 10. bis 23. Januar 1.515 Personen ab 16 Jahre in Deutschland befragt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.