Checkliste

Das sollten Sie bei Ihrer Spende beachten

LL
GesellschaftSoziales Engagement
Sie wollen zu Weihnachten noch eine gemeinnützige Organisation oder ein Hilfsprojekt mit einer Geldspende unterstützen? Diese 9 Punkte sollten Sie beachten, um sicher zu gehen, dass die Mittel seriös verwendet werden.

Gerade am Ende des Jahres spenden viele Deutsche für karitative Einrichtungen, soziale Projekte oder Hilfsorganisationen im In- und Ausland, die benachteiligten Menschen Hilfe und Unterstützung zukommen lassen. So sind allein von Januar bis zum September diesen Jahres rund 3,8 Milliarden Euro gespendet worden, gibt der Deutsche Spendenrat an. Das sind 14 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für die Geschädigtem der Flutkatastrophe im Juli gingen 580 Millionen Euro an Spenden ein, berichtet das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI).

Spenden bei der Steuererklärung geltend machen

Noch etwas: Spenden können grundsätzlich als Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend gemacht werden. Geldspenden können bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte als Sonderausgaben abgesetzt werden, informiert die Bundessteuerberaterkammer. Dafür muss die Spendenquittung vorliegen, die zwar

Wenn man sich für eine Spende entschieden hat, bietet diese ohne Zweckbindung der Organisation mehr Flexibilität bei deren Verwendung. Denn ist diese zweckgebunden, darf das Geld nur dafür eingesetzt werden. Vielleicht werden die Mittel aber zur Zeit an anderer Stelle mehr gebraucht.

Damit die Spender sicher sein können, dass ihr Geld auch dort ankommt, wo es soll und gebraucht wird, hat das DZI eine Checkliste erstellt: 1. Gemeinnützigkeit 2. Kontaktadresse 3. Jahresbericht 4. Werbequalität 5. Bildqualität 6. Dachverband 7. Prüfung 8

Damit die Spender sicher sein können, dass ihr Geld auch dort ankommt, wo es soll und gebraucht wird, hat das DZI eine Checkliste erstellt:

1. Gemeinnützigkeit

2. Kontaktadresse

3. Jahresbericht

4. Werbequalität

5. Bildqualität

6. Dachverband

7. Prüfung

8. DZI-Auskunft und DZI Spenden-Siegel

9. Initiative Transparente Zivilgesellschaft

www.transparency.de/mitmachen/initiative-transparente-zivilgesellschaft/unterzeichner/ _blank external-link-new-window

Quelle:

www.dzi.de/wp-content/pdfs_Spendentipps/Checkliste_fuer_sicheres_Spenden.pdf _blank external-link-new-window

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.