Start-up erhält CE-Kennzeichnung

Erster Schwangerschaftstest per Speichel bald verfügbar

nb
Gesellschaft
Der „Salistick” ist nach Herstellerangaben weltweit der erste Schwangerschaftstest auf Speichelbasis – im kommenden Jahr soll er in Europa auf den Markt kommen.

Der neuartige Test des israelischen Start-up-Unternehmens Salignostics funktioniert laut Herstellerangaben ähnlich wie ein herkömmlicher Urin-Schwangerschaftstest. Ein saugfähiger Stick muss dabei zuerst in den Mund und dann in einen schmalen Testbehälter gesteckt werden. Dort erscheinen dann binnen weniger Minuten auf einer Anzeige ein Streifen für „nicht schwanger” oder zwei Streifen für „schwanger”. Das Kit basiere auf einer „evolutionären Technologie, die das Schwangerschaftshormon β-hCG im Speichel nachweist”.

Der Test kann laut Hersteller vom ersten Tag einer ausgebliebenen Periode an verwendet werden. Dabei hat er eine Sensitivität von 95 Prozent und eine Spezifität von 97 Prozent. Die Sensitivität gibt an, wie gut ein Test eine Schwangerschaft erkennt. Die Spezifität besagt, wie viele Frauen, die nicht schwanger sind, als solche erkannt werden.

Der „SaliStick” habe jetzt eine CE-Kennzeichnung erhalten, teilte das Unternehmen mit. Damit versichern Hersteller die Einhaltung europäischer Schutz- und Qualitätsstandards. Mit rund zehn Euro soll der neuartige Schwangerschaftstest etwa so viel kosten wie herkömmliche Urintests.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.