Vertreterversammlung der KBV hat gewählt:

Gassen, Hofmeister und Steiner bilden Vorstandsteam

pr
Der Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung steht fest. Die Spitze bilden Dr. Andreas Gassen, Dr. Stephan Hofmeister und Dr. Sibylle Steiner.

Die Vertreterversammlung (VV) der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hat bei der heutigen Vorstandswahl Dr.Andreas Gassen erneut zum Vorstandsvorsitzenden und Dr. Stephan Hofmeister wieder zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Neu ins Führungsteam kommt Dr. Sibylle Steiner als Mitglied des Vorstands.

„Ich freue mich, dass die VV uns als Vorstandsteam ihr Vertrauen schenkt“, sagte Gassen, der dem KBV-Vorstand seit 2014 vorsitzt. „Eine hochwertige medizinische und psychotherapeutische Versorgung ist untrennbar verbunden mit der unermüdlichen Arbeit der niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen und ihrer Teams. Das müssen wir der Politik im Besonderen und der Gesellschaft im Allgemeinen immer wieder deutlich machen. Ohne Praxen geht es einfach nicht“, sagte er. Gassen ist niedergelassener Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rheumatologie in einer Gemeinschaftspraxis in Düsseldorf.

Hofmeister ist seit 2017 stellvertretender KBV-Vorstandsvorsitzender. „Ob Notfallreform, Digitalisierung oder Ambulantisierung, zurzeit werden entscheidende Weichen für die Gesundheitsversorgung der Zukunft gestellt,“ betonte er. „Wir müssen und wollen hier prägend mitgestalten. Das geht nur gemeinsam mit einer starken ärztlichen und psychotherapeutischen Selbstverwaltung.“ Hofmeister ist Allgemeinmediziner und praktizierte von 1999 bis 2013 als niedergelassener Hausarzt in Hamburg. Von 2014 bis 2017 war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg.

Steiner ist seit 2008 bei der KBV. Bis 2013 leitete sie die Abteilung Arzneimittel. Von 2013 bis 2023 war sie Dezernentin im Dezernat Ärztliche und veranlasste Leistungen. Zwischenzeitlich leitete sie außerdem die bereichsübergreifende Corona-Pandemie-Task Force. „Dass wir in Deutschland trotz aller Probleme über eines der weltweit leistungsfähigsten Gesundheitssysteme verfügen, ist nicht nur, aber sehr stark dem ambulanten System mit niedergelassenen Praxen zu verdanken“, betonte sie. „Das hat sich insbesondere auch bei der Bewältigung der Corona-Pandemie gezeigt. Und dieses System gilt es weiter zu entwickeln und zukunftsfest zu machen“, so Steiner.

Gestern bereits hatte die Vertreterversammlung die Allgemeinmedizinerin Dr. Petra Reis-Berkowicz erneut zu ihrer Vorsitzenden gewählt. Dr. Anke Pielsticker und Dr. Rolf Englisch werden ihr in den kommenden sechs Jahren stellvertretend zur Seite stehen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.