Henry Schein spendet 12.500 Euro für gute Zwecke

_
Industrie
Insgesamt 12.500 Euro spenden die Henry Schein Dental Depots in diesem Jahr zur Weihnachtszeit an lokale Vereine, Organisationen und Initiativen. Die Vorschläge für die Spendenempfänger kommen aus den regionalen Teams von Henry Schein.

In diesem Jahr freut sich Henry Schein-Mitarbeiterin Maria Peter mit Yvonne Specht vom Verein „Engelein e.V.“, dass sie ihr einen Scheck über 2.500 Euro überreichen kann. Der Verein, der unbürokratische Direkthilfe für krebskranke Menschen leistet, wurde erst in diesem Jahr gegründet.

Eine weitere Spende geht an das ebenfalls neu gegründete SOS Kinderdorf Gera. Das Team der Region Baden-Württemberg dagegen hat den Blick auf die Menschen auf der Straße gerichtet. Mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro an den Verein „Trott-war“ übernimmt das Depot Stuttgart die Patenschaft für einen Verkäufer des regionalen Straßenmagazins und ermöglicht ihm damit die Festanstellung bei dem Verein für ein Jahr.

Mitarbeiterinitiativen in Rostock und Frankfurt

Die Mitarbeiter von Henry Schein beweisen aber auch, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, sich persönlich in der Region zu engagieren. So entschied sich beispielsweise Außendienstmitarbeiterin Kerstin Stritz aus Rostock, auf die üblichen kleinen Weihnachtspräsente an ihre Kunden zu verzichten und das Geld lieber an die Kinderkrebshilfe in Rostock zu spenden.

In Frankfurt geht das Engagement von Henry Schein für die Elisabeth-Straßenambulanz der Caritas für wohnsitzlose und bedürftige Menschen weit über den jährlichen Spendenscheck hinaus, der jetzt übergeben wurde. Aber auch hier war es ein Mitarbeiter, der bei Henry Schein Cares den Stein ins Rollen brachte. In der Praxis der Elisabeth-Straßenambulanz der Caritas bietet eine Handvoll Zahnärzte und anderer Ehrenamtlicher rund um die Zahnärztin Agnes d’Albon ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen, die aus verschiedenen Gründen keine normale Zahnarztpraxis aufsuchen.

Stefan Völzing, Mitarbeiter bei Henry Schein, kannte Frau d’Albon als Außendienstmitarbeiter und sagte im Jahr 2009 spontan Unterstützung zu, als er von ihren Plänen zur Gründung einer Zahnarztpraxis für Wohnsitzlose hörte. Er begeisterte seine Vorgesetzten und dann die Unternehmensführung für das Projekt und ermöglichte so die Spende eines gebrauchten Behandlungsstuhls. Inzwischen hat Henry Schein unter anderem die Einrichtung eines kleinen Praxislabors finanziert. Weiterhin engagiert sich Henry Schein um die Wartung und Instandhaltung der Geräte.

Auch bei den langfristig angelegten Partnerschaften und Projekten im Rahmen von Henry Schein Cares, dem weltweiten Programm des Unternehmens für soziale Verantwortung, geht die Initiative in den meisten Fällen von den Mitarbeitern aus.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.