Der Podcast zum zm-Titelthema

Kurse zu Goldhämmerfüllungen in Greifswald: „Die Studenten lieben das!“

br
Zahnmedizin
Unser Titel „Goldhämmerfüllungen“ in den zm 7/2023 ging durch die Decke. Nun hat Podcaster Dr. Tomas Lang zm-Autorin Dr. Heike Steffen in einem längeren Interview befragt.

Eigentlich war die Goldhämmerfüllung bereits vor 30 Jahren „total outdatet“ erzählt der Essener Zahnarzt und Endodontiespezialist Dr. Tomas Lang in seinem jüngsten Podcast mit zm-Autorin Dr. Heike Steffen. Dennoch hat ihn die Technik bereits als Student fasziniert - vor allem die vom damaligen Oberarzt in Witten, Walter Karmann, veröffentlichten REM-Aufnahmen von randspaltfreien Goldhämmerfüllungen überzeugten ihn von der alten Technik. Und so entschloss er sich seinerzeit, ein „amalgamfreies“ Examen zu machen. Vorgeschrieben waren drei Füllungsarten. Statt der vielfach gewählten Amalgamfüllung entschied sich Lang für die Goldhämmerfüllung.

Goldhämmerfüllung geht also auch ästhetisch …

Steffen berichtet vom regen Interesse der Studentinnen und Studenten in Greifswald. Der jährliche Goldhämmerkurs ist der einzige seiner Art an deutschen Universitäten und findet in den Semesterferien im Winter statt - die Teilnahme ist freiwillig, die Kurse sind aber dennoch vollbelegt. Drei Tage lang bekommen die Teilnehmer praktische Anleitungen, Tipps und Trick für das Legen der Füllungen. Und „die Studenten lieben das“, erzählt Steffen.

In der Folge berichtet Steffen über „abgefahrene“ Kombinationen von Komposit- und Goldhämmerfüllungen, beispielsweise für die Versorgung appoximaler Defekte. Approximal bis an die Gingiva heran wird mit Gold gefüllt, okklusal wird Komposit eingesetzt. So wird der „gefährlichere Teil“ sicher versorgt, während okklusal kein Metall sichtbar ist. Goldhämmerfüllung geht also auch ästhetisch …

Den Podcast können Sie sich hier anhören.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.