Ab 2024 soll es losgehen!

Zum Zahnmedizinstudium nach Brandenburg?

ck
zm starter
Die Medizinische Hochschule Brandenburg (MHB) plant den Aufbau eines Zahnmedizinstudiums. Nächstes Jahr soll es losgehen. Das Problem: Die MHB hat keine Zahnklinik.

2014 wurde die MHB gegründet. Damals gab es Kliniken, aber keine Universität. "Heute haben wir zwar eine Universität und drei Universitätskliniken im Verbund an vier Standorten, aber keine Zahnklinik", schildert MHB-Präsident Prof. Dr. Hans-Uwe Simon auf der Homepage der Privat-Uni die Lage. Standorte sind Bernau, Brandenburg an der Havel, Neuruppin und Rüdersdorf. Eine Klinik sei jedoch Voraussetzung, um die Studierenden auch praktisch ausbilden zu können, so dass sie unter Anleitung auch Patienten behandeln.

In einem ehemaligen Tram-Depot soll die Zahnklinik entstehen

Simon setzt daher für den Start auf eine Interimslösung, bevor die Hochschule dann selbst eine Zahnklinik baut. Geprüft werde gerade ein moderner Ausbau des alten Straßenbahndepots in Brandenburg an der Havel. Simon: "Die Zeit für den Klinikbau haben wir, weil die ersten zwei Studienjahre von der theoretischen Ausbildung geprägt sind. Unser Anspruch ist es aber dennoch, dass die Studierenden, wie in unserem Medizin- und Psychotherapiestudium auch, so früh wie möglich Patientenkontakt haben."

In Brandenburg gibt es bislang keine Zahnmediziner-Ausbildung. Wie Simon berichtet, entand der Plan auch auf Initiative von Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen), die selbst Ärztin ist. Parallel dazu wurde Simon zufolge in der MHB selbst diskutiert, wohin sich die Hochschule perspektivisch entwickeln soll. "Neben der gesellschaftlichen Notwendigkeit, dass wir eine solche Ausbildung im Land brauchen, passt es gut zu unserem Portfolio mit dem Medizinstudium, der Psychotherapie und der Versorgungsforschung", betont Simon.

2024 sollen 48 Studierende starten

Ziel sei, 48 Studierende pro Jahr aufzunehmen, das erste Mal 2024. "Dafür soll in diesem Sommer bereits das Auswahlverfahren beginnen, auf das wir auf unserer Homepage rechtzeitig mit allen weiteren Information zu Studium, Kosten und Unterstützungsmöglichkeiten hinweisen werden", führt Simon aus.

Aktuell entwickelt die Hochschule das Konzept für den Studiengang inklusive Curriculum, Prüfungs- und Lehrkraftkonzept. Der Zulassungsantrag müsse dann vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur genehmigt werden. Simon: "Wir gehen davon aus, dass das etwa ein Jahr dauern kann."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.