Kuriose Flicktechnik

Praktisch versierter Patient – die „Kreuzstich-Prothese“

Heftarchiv Zahnmedizin
Als die Zahnärztin Ute Küger aus Schönebeck einen neuen Patienten zur Konsultation auf dem Stuhl antraf, traute sie ihren Augen nicht:

Nach einem Bruch der Oberkieferprothese hatte der Patient, offensichtlich handwerklich und handarbeitsbegabt – zur Eigenhilfe gegriffen. Mithilfe einer Bohrmaschine hatte er seitlich der Bruchstelle feine Löcher in den Kunststoffgaumen gebohrt und diese dann mit festem Garn mittels perfekter Kreuzstiche zusammengefügt. Damit dieser Verbund aber nicht wackelt, griff er dann noch spontan zur Heißklebepistole und brachte so beide Kunststoffteile unwiderruflich zu einer Einheit zusammen. Clever gedacht, aber sicherlich nicht ganz so komfortabel. Wahrscheinlich hätte die Schleimhaut diese Reparaturmethode auch längerfristig nicht toleriert.

Zahnarztpraxis Ute KrügerRepublikstraße 4139218 Schönebeck

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.